Sonntag, Mai 22, 2011

The "Mind-the-Paint" Girl


Interessant, worauf man so stößt, wenn man gar nicht danach sucht. Bei Bildrecherchen im Zusammenhang mit dem Times Square-Projekt bin ich auf Erinnerungsüberreste einer alten Broadway-Produktion gestoßen, die 1912 für einige Monate im Lyceum Theatre an der 45th Street gezeigt wurde.

In der Bildbeschreibung zu diesen beiden Fotocollagen, die Auslöser für diesen Beitrag waren, wird angegeben, dass es sich um ein keysheet handelt.



Fragt sich nur: Was ist ein keysheet? Zunächst könnte man auf die Idee kommen - und das scheint auch eine Bedeutung dieses Wortes zu sein - dass es sich um eine Partitur oder zumindest ein Notenblatt handelt. In der Informatik scheint es auch keysheets zu geben, aber die spielten 1912 sicherlich noch keine Rolle. Wenn man mit dem Begriff auf Bildersuche bei Google geht, dann tauchen neben anderem gelegentlich auch Ergebnisse auf, die den beiden vorausgegangenen Bildern ähneln. Vergilbte alte Fotografien von Theaterproduktionen, mal eines, mal mehrere zusammengestellt, aber immer mit Nummern versehen. Es scheint sich bei keysheet also um einen Fachbegriff aus der Theaterwelt zu handeln, möglicherweise etwas, dass mit Bühnenbildern und mit einzelnen Szenen zu tun hat.

Quellen: NYPL Digital Gallery und
http://www.ibdb.com/production.php?id=7010
http://en.wikipedia.org/wiki/Billie_Burke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen