Stammleser ub hat einmal mehr einen fantastischen Link geschickt, der sicherlich das Herz eines jeden New York History Fans, der diese Seite noch nicht kennt, höher hüpfen lässt. Denn im Prinzip wird auf dieser Seite ein Wunsch Wirklichkeit, der wahrscheinlich jedem von uns schon mal irgendwann durch den Kopf gespukt ist. Ein ganz großes Dankeschön für den Hinweis ub.
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Der Einstieg ist relativ unspektakulär, man landet auf einer vergleichsweise blassen Übersichtskarte, die von der Navigation Google-Maps ähnelt, Betreiber ist aber die Stadt New York. Wenn man sich nun der Stadt nähert, landet man zunächst in einem Straßenkartennetz ähnlich wie auch bei anderen Anbietern von Internet-Kartenwerken.
Wenn wir uns noch weiter annähernd, erreichen wir ungefähr den Level, den auch die anderen map-Anwendungen haben:
Der Teufel steckt hier aber wahrhaftig im Detail. Denn so nahe ist man bisher nicht an die Stadt herangekommen. Um das zu verdeutlichen, bin ich auf der Karte ein Stück in Richtung Norden bis in den Bezirk SoHo gewandert, weil dort die Bebauung etwas dichter ist. In dieser Karte sind nämlich die einzelnen Grundstücke in New York erkennbar.
Wer dann immer noch nicht genug hat, kann auch noch Informationen über jedes Grundstück aufrufen (Klick auf das i-Symbol, dann Parzelle anklicken).
Als ob das nicht schon alleine großartig wäre, geht es noch weiter. Denn die Seite bietet auch die Möglichkeit, sich der Stadt anstelle von Karten über Satelliten-Bildern zu nähern. Diese aktiviert man, in dem man das Symbol mit dem Photoapparat anklickt. Ziemlich aktuelle Bilder gibt es unter der Option 2008.
Einen kleinen Zeitsprung von zwei Jahren zurück in die Vergangenheit vollzieht man durch Anwählen der Jahreszahl 2006. Hier kann man am nordöstlichen Rand von Ground Zero noch die überdachte Gedenkstätte erkennen, die mittlerweile schon wieder abgerissen ist.
Wem das nicht reicht, der kann von heute aus auch einen Sprung über 14 Jahre zurück in die Vergangenheit machen. Satellitenbilder von 1996 warten darauf, erforscht zu werden. New York zu einer Zeit, in der das World Trade Center noch die Südspitze schmückte.
Jetzt kommen wir endlich zu der eigentlichen Sensation. Bei den Satellitenbildern von 1996 ist die Zeitreise in die Vergangenheit noch nicht zu Ende. Die Stadt New York war so freundlich und hat darüber hinaus auch noch Luftbilder aus dem Jahr 1924 zusammengestellt. 1924! Unglaublich oder?
Insbesondere diese Option bietet die Möglichkeit, sehr detailliert in ein längst vergangenes New York einzutauchen. Ob im Großen...
...oder auch im Kleinen, wie hier an einem Ort, dem ich in den ersten Monaten dieses Jahres eine Menge Aufmerksamkeit und einige Kapitel gewidmet habe:
Ich finde, zum Abschluss drängt sich geradezu noch eine Luftaufnahme vom klassischen Coney Island auf. Staunen und gestaunt werden.
Ansonsten gleich den Link nutzen und selber eintauchen in das virtuelle New York von NYCityMap.
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen