Samstag, Juni 05, 2010

New York City 1848


Noch ein wenig älter ist diese Aufnahme, die im Oktober 1848 entstanden sein soll, möglicherweise die älteste bekannte Photographie von New York City.
Allerdings wäre dieses angesichts des Motivs nicht aufgefallen. Zum Glück hat jemand auf der Rückseite des Lederetuis, in dem sie aufbewahrt wurde, eine zusammengefaltete Notiz darüber hinterlassen, wo sie entstanden ist.

Zu sehen ist ein Landhaus an einer Fortsetzung des Broadways. Bei dieser Fortsetzung handelt es sich wohl um die alten Bloomingdale Road, heute Upper West Side. Solche ländlichen Aufnahmen vom frühen New York sind eher ungewöhnlich, üblicherweise wurden spektakulärere städtische Motive gewählt. Auf der anderen Seite war in den 1840ern ein großer Teil der Insel Manhattan tatsächlich noch ländlich geprägt, von daher gibt die Abbildung ein realistisches Bild der Zeit wieder, in der sie entstanden ist.

Das Originalbild, eine Daguerreotypie, wurde im vergangenen Jahr bei Sotheby's für den stolzen Preis von 62.500 Dollar versteigert.

Quelle:
http://cityroom.blogs.nytimes.com/2009/03/30/1840s-daguerreotype-is-sold-for-62500/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen