Sonntag, Oktober 08, 2017

Comparing Old and New



Leider habe ich an diesem Wochenende nur wenig Zeit fürs Bloggen, aber ganz ohne wollte ich da nicht rausgehen. Die Arbeit an der nächsten Columbus-Circle-Folge geht voran, allerdings ist die Bildrecherche, -speicherei und -sortiererei sehr zeitintensiv, deshalb braucht das noch ein wenig bis Folge 2. 

Nun zum Thema. Quelle ist mal wieder die Facebook-Seite "DirtyOld1970sNYC". Oben sehen wir eine Aufnahme, die auf Mitte der 1970er datiert wurde. Zu sehen ist dort die 65th Street an der Kreuzung mit dem Bay Parkway. 

Der Standort befindet sich dieses Mal nicht in Manhattan, sondern in Brooklyn und zwar so ziemlich mittendrin:

google maps


Ich schalte mal um auf Vogelperspektive und gehe ein wenig näher an die Kreuzung ran:




Um den Aufnahmeort zu finden, habe ich mal eben in die Straßenansicht reingespinxt. Also, der Photograph stand auf der 65th Street und schaute vom Westen her in südöstliche Richtung. 



Also drehen wir die Ansicht nach links um 90 Grad...



... und gehen noch etwas näher heran, dann haben wir die Kulisse, in der das Photo entstanden ist:



So sieht es da unten heute aus:



Und nun die Gegenüberstellung von Einst und Jetzt:




Bei "Hebrew National" handelt es sich um eine Firma, die mit koscheren Fleischwaren handelt. In Brooklyn dürfte es dafür einen Markt geben, denn dort wohnen u.a. auch zahlreiche Einwohner mit jüdischem Glauben. Von daher macht die überdimensionale Reklame an diesem Ort sicherlich Sinn.








Die zweite Aufnahme entstand vermutlich jenseits der 1970er, als Datum wurde ca. 1969 angegeben. Aber das passt ja auch noch fast in den Rahmen, ist ja nur knapp über den Rand hinaus:



Diese Aufnahme führt uns wieder zurück auf die Insel Manhattan. Das Foto entstand nur zwei Straßenblocks westlich vom Columbus Circle an der Kreuzung West 60th Street, die im Bildhintergrund kreuzt, und Amsterdam Avenue mit Blickrichtung nach Norden.



Wir gehen mal wieder näher ran und schauen uns das Umfeld an:




Der Photograph müsste ungefähr so wie eingezeichnet gestanden haben, als er die Aufnahme geschossen hat:



Es ist allerdings auch nicht zu übersehen, dass sich seit der Aufnahme eine Menge an diesem Ort getan hat.





Der "Delicatessen Sandwich Shop" ist nicht mehr an dieser Stelle. Stattdessen befindet sich in der Basis des Hochhauses, das gegenwärtig an der Südwestecke der Kreuzung steht, ein "Olympic Flame Diner". 



Dafür ist das vierstöckige Gebäude mit der hellen Fassade und dem Flachdach links hinter der Kreuzung noch vorhanden, genauso wie das Hochhaus mit der Ziegelfassade, das den Bildhintergrund beherrscht:




Um sich der alten Aufnahme zu nähern, müsste ich möglichst eine Aufnahme mit weniger Grünzeug finden:




Ärgerlicherweise ist der Streetview-Wagen an dieser Stelle zwar schon ungefähr 10-mal entlanggefahren, aber immer nur zwischen Mai und September, daher gibt es keine Möglichkeit, den Bäumen zu entgehen. Ich versuche es trotzdem mal:





Über Erricos Delicatessen Sandwich Shop habe ich leider nichts gefunden, der Laden ist vermutlich schon lange Geschichte. 

Wenn man sich an der Position um 180 Grad dreht und nach Süden blickt, entdeckt man an der Westseite der Amsterdam Avenue noch ein schönes altes Gebäude, das von der Optik her gut an einer Straße passt, die sich Amsterdam Avenue schimpft. 



Dabei handelt es sich um die "Haaren High School" an der Adresse 899 Tenth Avenue und 59th Street, die man hier auf einer Aufnahme von 1920 sieht:



Hier der Eingangsbereich im Detail:





Auch ein Blick hinauf zum großzügig verzierten Dach lohnt sich:



Heute befindet sich in dem offenbar 1903 errichteten oder eingeweihten Gebäude das "John Jay College of Criminal Justice".



Und mit den nachfolgenden zwei Aufnahmen des Gebäudes vom Süden her aus dem Jahr 1937 endet dieser Beitrag:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen