Sonntag, Mai 22, 2016

Broadway looking north from Broome Street (1855)


Vor kurzem haben wir ja schon einen Ausflug in das photographierte New York der 1850er unternommen. Da will ich mit diesem Beitrag nochmal kurz anschließen, denn Reisen zurück in das New York vor mehr als 160 Jahren finde ich schon ziemlich aufregend.

Die Photographie damals benötigte noch deutlich längere Belichtungszeiten, als wir das heute gewohnt sind, mit der Folge, dass alle beweglichen Objekte, die während der Aufnahme vorbeizogen, allenfalls geisterhafte Spuren auf dem Bild hinterlassen haben, einschließlich der Bewohner von New York, die in der Zeit vorbeigezogen sind. 

Die Häuser dagegen haben schön still gehalten und wurden dementsprechend excellent eingefangen. Wir befinden uns ca. fünf Jahre vor Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs und die Höhe der Häuser entspricht dem damals üblichen Standart von maximal sechs Stockwerken, höhere Gebäude waren vor der Erfindung und Nutzung von Aufzügen nicht gewünscht. Ich kann das nach meinem letzten New York-Aufenthalt noch ganz gut nachvollziehen, da hatten wir ein Apartment in fünften Stock eines Hauses in China Town und auch da gab es keinen Aufzug. Fünf Stockwerke mit Gepäck oder nach Einkäufen, da weiß man nachher schon, was man getan hat. 

google maps


Die Broome Street ist eine der von Ost nach West verlaufenden Straßen in Südmanhattan, der Aufnahmeort der Photographie liegt zwischen Canal Street und Houston Street in dem Viertel, das den Namen SoHo (South from Houston Street) trägt.



SoHo ist immer noch nicht der Ort für wirklich hohe Häuser, was bei der Hochhäuserdichte von Manhattan aber zwischendurch auch mal erholsam ist. 

Mit Blick auf die heutige Bebauung an der Westseite des Broadways, nördlich der Broome Street wage ich aber die Behauptung, dass es von der 1855er-Bebauung kein Haus bis in die Gegenwart geschafft hat. 




Dieser Eindruck wird auch durch die Karte bei "Building Age NYC" unterstützt, die mutmaßliche Gebäudealter in Farben übersetzt und die die Gebäude am Broadway oberhalb der Broome Street allesamt in das ganz frühe bis frühe 20. Jahrhundert einsortiert. 




Wir waren übrigens vor gut zwei Jahren schon einmal an der Kreuzung Broome Street / Broadway, da ging es allerdings um ein Gebäude an der Südwestecke der Kreuzung:



Wer einen Blick riskieren möchte, kann das hier tun:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen