Montag, März 28, 2016

Sixth Avenue El, 42nd Street Station (ca 1879)



Diese sehr schöne alte Aufnahme von der Hochbahnstation der 6th Avenue Elevated Railway an der 42nd Street wurde vor einigen Tagen auf der Facebookseite "The Old New York Page" vorgestellt. 


Die 6th Avenue ist zwar nicht die älteste der New Yorker Hochbahnlinien, aber dieses Photo führt uns dennoch weit weit zurück in die Anfangszeit dieses Verkehrsmittels. Die Hochbahnlinie wurde in den 1870ern errichtet und war ab Juni 1878 in Betrieb. Sollte das Foto tatsächlich 1879 aufgenommen worden sein, zeigt es die Hochbahnstation noch ganz in ihrer Anfangszeit. 



Die Hochbahnlinien sind auf dieser Karte von 1904 blau eingezeichnet, die neue U-Bahn rot. Die 6th Avenue El war die zweiwestlichste, aber auch die kürzeste der vier Hochbahnlinien in Manhattan, sie endete bereits im Süden des Central Parks. Die Station an der 42nd Street war also eine der nördlichsten Stationen auf dieser Linie.



Das Luftbild von 1924 ermöglicht eine bessere Orientierung über die Position der Station. 



Einen Block westlich befindet sich der Times Square, die Station lag unmittelbar am Bryant Park un damit auch in der Nähe der New York Public Library und noch weiter östlich befindet sich an der 42nd Street das Grand Central Terminal. 



Natürlich war zum Zeitpunkt der Aufnahme des Ausgangsfotos der Times Square noch der Longacre Square und nicht so bedeutend wie ab Beginn des 20. Jahrhunderts, natürlich befand sich zu dieser Zeit dort, wo später die New York Public Library gebaut wurde, in den 1870ern noch ein riesiger Trinkwasserspeicher namens Croton Reservoir und das Grand Central Terminal sah auch noch ein wenig anders aus als wir es heute kennen. 



Wir schauen bei dieser Aufnahme vom Osten her auf die Hochbahnstation, links sehen wir den Bryant Park, rechts noch ein paar Treppen von Wohnhäusern, die damals noch gegenüber vom Park an der Nordseite der 42nd Street standen. Im Hintergrund links bis Mitte jenseits des Parks sieht man die Häuser, die damals an der Westseite der 6th Avenue standen. Auf der 42nd Street kann man neben zahlreichen Kutschen auch Schienen erkennen. Diese dürften allerdings für die Pferdeomnibusse gewesen sein und nicht für elektrische Straßenbahnen, denn diese - so nehme ich an - haben erst später im 19. Jahrhundert ihren Betrieb aufgenommen als in der zweiten Hälfte der 1870er. Auf den hohen Masten mit den vielen Querbalken, die man entlang der Nordseite der 42nd Street erkennt, waren dementsprechend auch nicht Stromleitungen befestigt. Stattdessen hing hier die Grundlage für ein frühes Kommunikationsnetz: Kabel für Telegraphie. Leider kann man das Photo nicht vergrößern. Ich bilde mir aber ein, einen Hochbahnzug in der Station zu erkennen, der von einer Dampflokomotive gezogen wird (von Nord (rechts) nach Süd (links). Zugleich scheint vom Süden (links) her ein weiterer Zug ins Bild hineinzufahren. 

Im Bryant Park stand ab 1853 ein Kristallpalast, der dem Publikumsmagneten der Weltausstellung in London 1851 nachempfunden war. 1858 war der Crystal Palace aber bereits einem Feuer zum Opfer gefallen und zum Zeitpunkt der Aufnahme des Ausgangsfotos schon lange wieder verschwunden.



Hier sehen wir die 6th Avenue 1870, also noch vor dem Bau der Hochbahntrasse, gesehen vom der Kreuzung mit der 42nd Street aus, vermutlich in südliche Richtung. Die Telegrafenmasten stehen bereits.



Ebenfalls auf die 1870er schätze ich diese Stereo Card von den Häusern, die östlich der Station an der Nordseite der 42nd Street standen. 



Über diese Häuser, deren Treppen man am rechten Rand des Ausgangsfotos sieht, habe ich vor fast fünf Jahren mal hier im Blog berichtet. Dort erfährt man auch noch mehr über die Umgebung der Hochbahn-Station zu jener Zeit.


1882 - (photograph unknown), 42nd Street, east of 6th Avenue, from the Collections of the Museum of the City of New Yor




Vom Westen her über die Station in östliche Richtung schaut diese Zeichnung, die 1878 - also zu der Zeit, als die Hochbahntrasse ihren Betrieb aufnahm - entstanden sein soll. Rechts im Hintergrund sieht man die massiven Mauern des Croton Reservoirs.



Ebenfalls vom Osten her, nur mehr von der Straße aus, wurde 1895 das nächste Photo aufgenommen: 

West 42nd Street looking west, ca. 1895, from the collection of the museum of the city of New York 


1939 ist schließlich das Ende für die Hochbahntrasse und die Station an der 42nd Street gekommen. Sie werden demontiert. Bereits im Dezember 1938 wurde der Verkehrsbetrieb eingestellt. Ich denke, die U-Bahn-Linie unterhalb der 6th Avenue dürfte der Grund dafür sein, dass die Hochbahntrasse entbehrlich erschien. 

http://digitalcollections.nypl.org/items/510d47dd-0690-a3d9-e040-e00a18064a99




Im Hintergrund gut zu erkennen der Turm von One Times Square, der nur einen Block weiter westlich am Südende des Times Squares steht. 


Und mit dieser wunderschönen Rotographie leider unbekannten Datums, höchstwahrscheinlich frühes Zwanzigstes Jahrhundert, lasse ich den Beitrag ausklingen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen