Freitag, März 04, 2016

Lower Manhattan - A journey through time and space - Part 40



In den vergangenen drei Jahren sind wir schon zahlreiche Male in die Tiefen der Geschichte von Südmanhattan abgetaucht. Mit beteiligt an der Gestaltung der Serie durch Übersendung von Material und Themenvorschlägen waren auch die Leser Arnie Marriam, Michal Juroska, Andy Frieder un JPJ.

Hier kannst Du die bisherigen offiziellen und inoffiziellen Folgen der Reihe abrufen.


1. Tribune Building in Colors

Michal Juroska hat einen weiteren Leckerbissen ausgegraben, den ich hier teilen möchte: eine bisher noch nicht im Blog gezeigte seltene Farbaufnahme des (späten) Tribune Buildings. Mit Blick auf die Mode und die Autos bin ich versucht anzunehmen, dass die Aufnahme vielleicht nicht weit vor dem Abriss des Tribune Buildings vor ungefähr 50 Jahren entstanden ist.



Sie erinnert ein wenig an eine Aufnahme, die ich im vergangenen August veröffentlicht habe, die beiden Aufnahmen sind aber nicht identisch, wie man sieht.



Die neue Aufnahme bietet einen detailierten Eindruck von der Pracht des verlorenen Hochhausklassikers, der einst für 90 Jahre an der Park Row stand und die Begriffe "Newspaper Row" und "Printhouse Square" entscheidend mitgeprägt hat. 




Ebenfalls im Bild, von der Fassade her nicht so attraktiv, aber vom Ausmaß her deutlich größer sind die zahlreichen hinter dem Originalgebäude liegenden Anbauten.



Ich freue mich zu sehen, dass auch das kleine Kino auf dem Foto angefangen wurde, dass sich ein paar Jahre in der Nische befand, in der einst das Hauptquartier der Tageszeitung "The Sun" stand.



Ich kann aber nicht erkennen, was damals gerade für Filme dort liefen. Sehr schöner Fund, danke Michael.

An anderer Stelle habe ich noch weitere bisher unbekannte Aufnahmen vom Tribune Building entdeckt, die entstanden sind, als im Juni 1898 anlässlich des Amerikanisch-Spanischen Kriegs Neuigkeiten auf überdimensionalen Bulletins vor dem Gebäude veröffentlicht wurden:








2. Broadway 1867

Eine interessante Aufnahme, die kurz nach dem Bürgersteig am Südende des City Hall Parks entstanden ist, möchte ich als nächstes vorstellen: 



Das Haus mit der hellen Fassade links im Bild ist das Herald Building an der Ecke Ann Street / Broadway, das Hauptquartier des "New York Herald", bevor die Zeitung in den 1890ern weiter nördlich zum dann nach ihr benannten Herald Square umzog.

Von den Gebäuden, die zwischen Mitte und rechter Bildhälfte entlang der Westseite des Broadways aufgereiht sind, erkenne ich nur die Trinity Church und die St. Paul's Chapel. Das markante Western Union Building ergänzte erst acht Jahre später die Straßenfront.



Wer noch eine Vorstellung hat, was man da sehen kann, der hinterlasse bitte einen Kommentar. Das Trinity Building nördlich neben der Trinity Church habe ich auf dem Schirm, das lässt sich hier aber auch nicht genau zuordnen. Für erwähnenswert halte ich aber noch Fußgängerbrücke über den Broadway, die während des Bürgerkriegs und danach auf Höhe der Fulton Street für einige Zeit die Überquerung der vielgenutzten Straße erleichterte.




3. Trinity Building

Auch von dem Vorläufer des Hochhausklassikers an der Mündung der Wall Street in den Broadway habe ich einiges "neues" Bildmaterial entdeckt. Wir erinnern uns: ursprünglich stand nördlich vom Kirchhof der Trinity Church bis ca. 1903 ein fünfstöckiges Gebäude namens "Trinity Building", das von dem Architekten der Trinity Church dorthin gesetzt worden war, nachdem er die Kirche 1848 vollendet hatte. 



Im November 1902 hat zum Glück der Photograph Robert Bracklow recht ausführlich am Südbroadway herumfotografiert und dabei auch ein paar Aufnahmen vom alten Trinity Building und dem daneben gelegenen Boreel Building gemacht, die einen Eindruck von diesen beiden längst verlorenen Gebäudeklassikern vermitteln.


Hier sehen wir die Eingangsbereiche von Trinity (links) und Boreel (rechts daneben), aufgenommen von einem südlich gelegenen Standort am Broadway. Später werde ich auf die Eingangsbereiche noch näher eingehen. 



Dazu passend die oberen Abschnitte der Gebäude mit den dem Broadway zugewandten Fronten. Hinter dem Boreel Building erhebt sich unter anderem das Washington Life Building, das dort stand, wo heute der Zuccotti Park zu finden ist. Hier wagen wir einen Blick auf die etwas verwinkelte und asymmetrische Struktur des Gebäudes im Bereich der Dachkonstruktion:



Bei der nächsten Aufnahme hat der Photograph sich auf der Pine Street aufgehalten. Dieses Mal blicken wir relativ frontal auf das Trinity Building und erhalten sehr detaillierte Vorstellungen davon, wie seine Broadway-Front aussah. 



Hier haben wir zunächst den Eingangsbereich des fünfgeschossigen Gebäudes. Symmetrie ist hier offenbar gewünscht. 



Drei Bögen markieren drei verschiedene Eingänge in das Gebäude. Der mittlere Eingang führt ins Erdgeschoss, die beiden äußeren hinunter ins Kellergeschoss. 




Über den Bögen hängen (meiner Meinung nach) drei (gleiche) Köpfe, vermutlich der Erbauer des Trinity Buildings. 

Darüber im ersten Stockwerk sind auch die Werbetafeln den Gesetzen der Symmetrie unterworfen.






Und über der mittleren Tür befindet sich dann auch ein Schild mit dem Namen des Gebäudes:



Die letzten drei Stockwerke sind eher schlicht und bieten keine erwähnenswerten Überraschungen mehr.






Interessant ist aber noch der rechte Bildrand. Denn das Gebäude, das dort steht ist kein geringeres als das erste Equitable Building, das 1902 noch stand und erst zehn Jahre später in einem spektakulären Großfeuer unterging. Und hier an der Pine Street scheint der Eingang zum legendären "Cafe Savarin" zu sein, eine der Restaurationen im Gebäude.



Treten wir mal kurz durch diese Tür hinein in das alte Equitable Building:





Byron Company, Cafe Savarin, Old Equitable Building, 1902, from the collection of the museum of the city of New York


Über dem Eingang sieht man noch Hinweisplaketten auf einen weiteren Mieter im alten Equitable Building: The Mercantile Trust Company.



Wir sind immer noch im November 1902 und immer noch Robert Bracklow, dieses Mal schauen wir aber von einer Position etwas weiter nördlich hinunter auf den Südbroadway und die Umgebung der Trinity Church.

http://dcmny.org/islandora/object/nyhs%3A874


Aus dieser Perspektive geht das alte Trinity Building etwas unter zwischen Trinity Church im Süden und Boreel Building im Norden. Faszinierend finde ich, dass man bis hinunter zum Washington Building an der Hausnummer 1 Broadway blicken und auch andere Klassiker wiederfinden kann: Bowling Green Offices, Aldrich Court, Empire Building.





Der versteckte Leckerbissen befindet sich im Vordergrund rechts, dort sieht man den Fuß des alten Singer Buildings, das 1907 / 1908 durch den bekannten Wolkenkratzer ersetzt wurde.





Wegen der Perspektive ist es nicht ganz einfach, das Gebäude sinnvoll in Scheiben zu teilen, aber um die aufwändige Fassadengestaltung des alten Singer Buildings nachvollziehen zu können, war dieses erforderlich.

Ich starte oben und gehe dann nach unten:











Bracklow hat noch eine zweite vergleichbare Aufnahme gemacht von einer etwas weiter südlich gelegenen Position, die uns noch einmal an das Trinity Building und das Boreel Building führt.



Zurerst kommen die Scheiben vom Trinity Building:









Nach dem Trinity Building werfen wir auch noch einen Blick auf das direkt nördlich gelegene Boreel Building, das allerdings nicht in Scheiben geteilt, sondern eher geviertelt habe.









Bevor wir weiter vorangehen, möchte ich noch kurz auf den Bürgersteigen verharren und kurz den Fokus auf die Menschen richten, die damals vor 113 Jahren dort unterwegs waren.







Nicht allzu lange nach den Aufnahmen wurde das alte Trinity Building abgerissen, um durch den bis heute erhaltenen Neubau ersetzt zu werden. Das Boreel Building hatte noch eine etwas längere Gnadenfrist, bevor es die Abrissbirne sah.

Diese Aufnahme war nicht datiert und auch nicht zugeordnet, aber es ist zweifellos das Trinity Building, das hier gerade errichtet wird. Die Aufnahme könnte daher von 1903 oder 1904 stammen:



Schauen wir zunächst genauer auf den Bildausschnitt unten links:



Links oben sieht man noch die Basis des Boreel Buildings. Bei dem (Fußgänger)Weg, der sich an das Gebäude schmiegt und der auch teilweise durch die Baustelle blockiert ist, dürfte es sich um die Thames Street handeln. Die wurde ja wenig später nach Ende des Boreel Buildings, nach Erweiterung des neuen Trinity Buildings und Errichtung des U.S.Realty Buildings etwas weiter nach Norden verschoben.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Errichtung des neuen Trinity Buildings auch mit Senkkästen gearbeitet, um das Fundament des Gebäudes ordentlich im Treibsandboden von Südmanhattan zu verankern und zu stabilisieren.



Im Hintergrund jenseits des Gebäudes sieht man das alte Equitable Building (links) und das American Surety Building rechts.



Links oben kann man noch einen Blick auf die üblichen Verdächtigen an der Mündung der Wall Street in den Broadway erhaschen, sofern sie zu erkennen sind, darunter 2 Wall Street und den winzigen Vorläufer des skurillen Chimney Buildings auf 1 Wall Street.



1904 nach Fertigstellung wurde hier der Eingang des neuen Trinity Buildings fotografiert, aus dem Drei-Bogen-Schema des alten Trinity Buildings sind nur noch zwei Bögen übriggeblieben, rechts der Eingang zum Erdgeschoss, links ein Zugang zum Kellergeschoss:






Den Eingang rechts kann man auf dieser Aufnahme von 1913 noch besser betrachten.



Auch bei der Gestaltung der Fassade des neuen Trinity Buildings wurde nicht gerade mit Detailreichtum gespart. Beeinflusst war die Gestaltung sicherlich durch das benachbarte Gotteshaus im gothischen Stil und auch an dem Bürogebäude finden sich Bögen, Skulpturen und Wasserspeier.

















Ein Bild widme ich noch der Gruppe von Kindern, die damals vor 103 Jahren auf der Treppe des Trinity Buildings fotografiert wurden und die inzwischen vermutlich bereits alle Teil der New Yorker Geschichte sind:



Ein Sprung zum Jahr 1907, als das Türmchen am Anbau des Trinity Buildings mit der Aussichtsplattform fotografiert wurde:





Noch ein Schritt in der Zeit zurück nach ca. 1904 / 1905, als das Trinity Building noch keinen Anbau hatte und deshalb schmaler war und das Boreel Building der nächste Nachbar nördlich war.





Links: 
http://www.nyc-architecture.com/LM/LM054.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinity_and_U.S._Realty_Buildings


Damit endet die 40. Folge der Lower Manhattan Saga. Weitere Folgen findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.dk/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen