Bei meinem letzten Aufenthalt in New York City vor einen paar Wochen war unser Quartier in einem Haus an der Ecke Chrystie Street / Hester Street. Deshalb schaue ich im Moment immer noch mit Interesse auf alles, was irgendwie mit der Umgebung dieses Ortes und seiner Geschichte zu tun hat.
In diesem Kontext ist auch der nun folgende Beitrag zu sehen, denn die "Bowery", eine bedeutsame Nord-Süd-Verbindung in Südmanhattan, war nur einen Straßenblock von unserer Adresse entfernt.
google maps
Die Bowery beginnt quasi als Verlängerung der Park Row direkt hinter dem Chatham Square...
...und führt von dort über eine Länge von 1,6 km Richtung Norden, um auf Höhe der 4. Straße zu enden und in den Cooper Square überzugehen.
Ihren Namen hat die "Bowery" von einem altertümlichen niederländischen Wort für Bauernhof, "Bouwerij", auf Deutsch "Bauerei".
Im Verhältnis zu anderen Straßen, die von Süden nach Norden und zurück führen, ist die Bowery verhältnismäßig breit, weshalb dort ab Ende der 1870er für über 75 Jahre die Hochbahntrasse der Third Avenue Elevated Railway entlangführte. In den ersten Jahren wurden die Lokomotiven der Hochbahnzüge noch mit Dampf angetrieben, später erfolgte die Umstellung auf Gleichstrom.
Anhand der Sammlung von hochauflösenden Bildern bei Shorpy.com möchte ich einen kurzen Blick auf die Vergangenheit der Bowery und der für viele Jahrzehnte mit ihr verknüpfte Hochbahntrasse werfen. Wie immer gilt meine Empfehlung: folgt den Links unter den Bildern und schaut Euch die Bilder in Originalgröße bei Shorpy an, so spektakulär kann ich sie hier nicht präsentieren.
Zu Hochbahnzeiten begann die Bowery an der aufwändig gebauten Hochbahnstation über dem Chatham Square, wo einerseits zwei Hochbahntrassen von South Ferry und von City Hall kommend zusammengeführt wurden, andererseits die Third Ave El und die Second Ave El ihren gemeinsamen Ausgangspunkt haben.
Noch heute führt die Bowery unweit von der aufwändig gestalteten Auffahrt / Ausfahrt der Manhattan Bridge vorbei, allerdings ist der Süden der Bowery heute vor allem durch die Präsenz des Confuzius Plaza-Hochhauskomplexes geprägt.
Das nachfolgende Photo habe ich schon einige Male im Blog präsentiert, es wurde etwa zur Zeit des Ersten Weltkriegs auf dem Bahnsteig der Chatham Square Station aufgenommen und zeigt den Blick von dort in südliche Richtung.
Kenner erkennen rechs oben das Municipal Building und im Bildhintergrund verschwundene Gebäudeklassiker wie das Singer Building, das Tribune Building und das World Building.
In nördliche Richtung fällt der Blick dagegen auf dem folgenden Photo, das 1905 entstanden sein soll:
Die Chatham Square Station sieht man hier im Vordergrund, während die Bowery in der Bildmitte im Hintergrund nach Norden hinaufführt.
Am Übergang vom Chatham Square zur Bowery wurde unterhalb der Hochbahn etwa 1900 dieses Photo geschossen, ich nehme an in südliche Richtung, da man die Chatham Square Station im Hintergrund links sieht:
Die nächste, 1947 entstandene Aufnahme blickt vom Süden her auf die Station an der Kreuzung Bowery / Canal Street.
Links oben erkennt man das markante Gebäude mit dem Kuppeldach, in dem die "Manhattan Savings Bank" ihre Niederlassung hatte. Dieses Bauwerk steht heute noch an der Südwestecke der Kreuzung Bowery / Canal Street.
Im Bildhintergrund Mitte die Hochbahnstation an der Canal Street:
Und rechts im Bildhintergrund ein kleiner sichtbarer Teil der Canal Street, rechts jenseits des Bildrands mündete die Chrystie Street in die Canal Street.
Wir springen weiter nach Norden und zurück in der Zeit bis zur Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert. Der Photograph befand sich dabei irgendwo im südlichen Bereich der Canal Street Station.
Die Straßenkreuzung unter der Hochbahn in der Bildmitte ist die von Canal Street und Bowery.
Faszinierend sind die Details vom Bürgersteig unterhalb der Hochbahntrasse:
Im Bildhintergrund sieht man etwa in der Mitte des Bildausschnitts die Kreuzung Hester Street / Bowery und noch einen Block dahinter die nächste Hochbahnstation an der Kreuzung Bowery / Grand Street:
Bevor wir zur nächsten und letzten Aufnahme springen, ein kurzer Blick auf das Luftbild von 1924
In der Mitte unten ist der sichtbare Teil der Chatham Square Station markiert, gefolgt von der Canal Street Station und der Grand Street Station. Danach folgt eine größere Lücke, bis man an der Kreuzung Bowery / Houston Street wieder eine Station findet.
Das letzte Photo von ca. 1905 zeigt die Hochbahntrasse in nördliche Richtung von der Grand Street Station aus gesehen:
Links im Vordergrund sieht man an der Hausnummer 130 Bowery das Gebäude der "Bowery Savings Bank", das heute noch an dieser Stelle steht und dort in der ersten Hälfte der 1890er unter der Leitung von Architect Stanford White errichtet wurde.
Auch diese Aufnahme bietet ein paar schöne Detailansichten vom Bürgersteigniveau und vom Alltag in der Großstadt New York, der vor 110 Jahren noch durch Pferdefuhrwerke als wesentliches Verkehrsmittel auf den Straßen von New York geprägt war.
Und mit einem Bildausschnitt vom Hintergrund, dorthin, wo die Bowery in nördliche Richtung weiterverläuft, endet dieser Beitrag.
Wikis:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen