Sonntag, November 29, 2015

r.i.p. Johanna Jacob



Als ich gerade den Beitrag über die 3rd Ave El und die Bowery fertiggestellt und mir das Ergebnis angesehen habe, musste ich feststellen, dass in der Wochen Top Ten der kurze Beitrag über die Jacobs Sisters, den ich im vergangenen Jahr veröffentlicht hatte, aktuell auf Platz eins steht. 





Meine Vermutung, dass der Grund hierfür nicht so erfreulich sein wird, hat sich bestätigt, denn die älteste Schwester im Quartett, Johanna Jacob, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. 



The Bowery and the Third Avenue El



Bei meinem letzten Aufenthalt in New York City vor einen paar Wochen war unser Quartier in einem Haus an der Ecke Chrystie Street / Hester Street. Deshalb schaue ich im Moment immer noch mit Interesse auf alles, was irgendwie mit der Umgebung dieses Ortes und seiner Geschichte zu tun hat. 

In diesem Kontext ist auch der nun folgende Beitrag zu sehen, denn die "Bowery", eine bedeutsame Nord-Süd-Verbindung in Südmanhattan, war nur einen Straßenblock von unserer Adresse entfernt. 

google maps


Die Bowery beginnt quasi als Verlängerung der Park Row direkt hinter dem Chatham Square...



...und führt von dort über eine Länge von 1,6 km Richtung Norden, um auf Höhe der 4. Straße zu enden und in den Cooper Square überzugehen.



Ihren Namen hat die "Bowery" von  einem altertümlichen niederländischen Wort für Bauernhof, "Bouwerij", auf Deutsch "Bauerei".

Im Verhältnis zu anderen Straßen, die von Süden nach Norden und zurück führen, ist die Bowery verhältnismäßig breit, weshalb dort ab Ende der 1870er für über 75 Jahre die Hochbahntrasse der Third Avenue Elevated Railway entlangführte. In den ersten Jahren wurden die Lokomotiven der Hochbahnzüge noch mit Dampf angetrieben, später erfolgte die Umstellung auf Gleichstrom.

Anhand der Sammlung von hochauflösenden Bildern bei Shorpy.com möchte ich einen kurzen Blick auf die Vergangenheit der Bowery und der für viele Jahrzehnte mit ihr verknüpfte Hochbahntrasse werfen. Wie immer gilt meine Empfehlung: folgt den Links unter den Bildern und schaut Euch die Bilder in Originalgröße bei Shorpy an, so spektakulär kann ich sie hier nicht präsentieren. 

Zu Hochbahnzeiten begann die Bowery an der aufwändig gebauten Hochbahnstation über dem Chatham Square, wo einerseits zwei Hochbahntrassen von South Ferry und von City Hall kommend zusammengeführt wurden, andererseits die Third Ave El und die Second Ave El ihren gemeinsamen Ausgangspunkt haben. 



Noch heute führt die Bowery unweit von der aufwändig gestalteten Auffahrt / Ausfahrt der Manhattan Bridge vorbei, allerdings ist der Süden der Bowery heute vor allem durch die Präsenz des Confuzius Plaza-Hochhauskomplexes geprägt. 



Das nachfolgende Photo habe ich schon einige Male im Blog präsentiert, es wurde etwa zur Zeit des Ersten Weltkriegs auf dem Bahnsteig der Chatham Square Station aufgenommen und zeigt den Blick von dort in südliche Richtung. 



Kenner erkennen rechs oben das Municipal Building und im Bildhintergrund verschwundene Gebäudeklassiker wie das Singer Building, das Tribune Building und das World Building.




In nördliche Richtung fällt der Blick dagegen auf dem folgenden Photo, das 1905 entstanden sein soll:



Die Chatham Square Station sieht man hier im Vordergrund, während die Bowery in der Bildmitte im Hintergrund nach Norden hinaufführt. 



Am Übergang vom Chatham Square zur Bowery wurde unterhalb der Hochbahn etwa 1900 dieses Photo geschossen, ich nehme an in südliche Richtung, da man die Chatham Square Station im Hintergrund  links sieht: 




Die nächste, 1947 entstandene Aufnahme blickt vom Süden her auf die Station an der Kreuzung Bowery / Canal Street. 



Links oben erkennt man das markante Gebäude mit dem Kuppeldach, in dem die "Manhattan Savings Bank" ihre Niederlassung hatte. Dieses Bauwerk steht heute noch an der Südwestecke der Kreuzung Bowery / Canal Street. 




Im Bildhintergrund Mitte die Hochbahnstation an der Canal Street:



Und rechts im Bildhintergrund ein kleiner sichtbarer Teil der Canal Street, rechts jenseits des Bildrands mündete die Chrystie Street in die Canal Street. 



Wir springen weiter nach Norden und zurück in der Zeit bis zur Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert. Der Photograph befand sich dabei irgendwo im südlichen Bereich der Canal Street Station. 




Die Straßenkreuzung unter der Hochbahn in der Bildmitte ist die von Canal Street und Bowery. 




Faszinierend sind die Details vom Bürgersteig unterhalb der Hochbahntrasse:



Im Bildhintergrund sieht man etwa in der Mitte des Bildausschnitts die Kreuzung Hester Street / Bowery und noch einen Block dahinter die nächste Hochbahnstation an der Kreuzung Bowery / Grand Street:




Bevor wir zur nächsten und letzten Aufnahme springen, ein kurzer Blick auf das Luftbild von 1924



In der Mitte unten ist der sichtbare Teil der Chatham Square Station markiert, gefolgt von der Canal Street Station und der Grand Street Station. Danach folgt eine größere Lücke, bis man an der Kreuzung Bowery / Houston Street wieder eine Station findet.

Das letzte Photo von ca. 1905 zeigt die Hochbahntrasse in nördliche Richtung von der Grand Street Station aus gesehen: 



Links im Vordergrund sieht man an der Hausnummer 130 Bowery das Gebäude der "Bowery Savings Bank", das heute noch an dieser Stelle steht und dort in der ersten Hälfte der 1890er unter der Leitung von Architect Stanford White errichtet wurde.

Auch diese Aufnahme bietet ein paar schöne Detailansichten vom Bürgersteigniveau und vom Alltag in der Großstadt New York, der vor 110 Jahren noch durch Pferdefuhrwerke als wesentliches Verkehrsmittel auf den Straßen von New York geprägt war.





Und mit einem Bildausschnitt vom Hintergrund, dorthin, wo die Bowery in nördliche Richtung weiterverläuft, endet dieser Beitrag. 


Wikis:





Sonntag, November 22, 2015

Manhattan Skyline 1901



Ich bin erst vor kurzem bei Shorpy über dieses Photo der Skyline von Manhattan im Jahr 1901 gefallen. Irgendwie hat da in meinem Hinterkopf was geklingelt und tatsächlich hatte ich schon vor gut drei Jahren einen kurzen Beitrag hierüber veröffentlicht, kurz bevor ich für knapp drei Wochen nach Kalifornien abgehauen bin.


Jetzt nach Wiederentdeckung dieser nach wie vor faszinierenden historischen Aufnahme will ich ein wenig mehr zu dem schreiben, was man dort so alles erkennen kann. 

Wie immer bei Shorpy-Bildern die dringende Empfehlung, den Link zur Originalseite zu nutzen, einfach deshalb, weil die dort in der Lage sind, die hochauflösenden Bilder auch in angemessener Größe zu präsentieren, was hier nicht geht. Bitteschön:



Die Bildbeschreibung verrät, dass man hier die Stadt New York im Jahr 1901 sieht, aufgenommen von der Freiheitsstatue aus. Es ist nicht zu erkennen, ob der Photograph tatsächlich in der Krone oder auf der Fackel der Freiheitsstatue stand, als er damals die Photoplatte bzw. Cyanotypie belichtet hat. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass er das Fundament der Freiheitstatue als Aussichtspunkt genutzt hat, der ebenfalls ein paar Meter über dem Niveau der sonstigen Insel liegt. 



Praktischerweise hat Shorpy auch eine Ansicht der Freiheitstatue, aufgenommen 1901, in der Produktpalette verfügbar, von daher kann sich jeder selbst einen Eindruck davon machen, wo die Aufnahme ggf. entstanden sein könnte. 



Die Fackel der Freiheitsstatue war 1901 noch für die Öffentlichkeit zugänglich, die Schließung erfolgte erst 1916 nach der Black-Tom-Explosion.




Zurück zum Ausgangsbild. Der Blickwinkel ist so gewählt, dass die Südspitze von Manhattan sich in der Mitte des Photos befindet und somit auch die Aufmerksamkeit des Betrachters dorthin gelenkt wird.

Im linken Bildhintergrund sieht man die noch mit zahlreichen Pieren und Anlegern versehene Westseite von Südmanhattan und die Uferlinie des Hudson Rivers, nicht aber die Küste von New Jersey, die gegenüber liegt. 

Der linke Bildhintergrund wird durch die Präsenz der Brooklyn Bridge beherrscht, die zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa 18 Jahre fertiggestellt war. Jenseits des rechten Bildrandes befinden sich Brooklyn und die Insel Governors Island, die ebenfalls nicht vom Mittelpunkt des Bildes ablenken. 

google maps


Ich bleib mal bei der Brooklyn Bridge, die von 1870 bis 1883 gebaut wurde, um eine schnelle Verbindung zwischen den damals noch selbstständigen Städten New York und Brooklyn über den East River hinweg zu schaffen.



Vergleicht man die Brooklyn Bridge mit heute, dann hat sich aus dieser Perspektive eher die Umgebung verändert als die Brücke. Im Hafen davor sieht man noch die Masten zahlreicher Segelschiffe, die 1901 zuhauf für kontinentale und interkontinentale Gütertransporte eingesetzt wurden. Weiterhin kann man die Spuren mehrerer Schiffe und Boote mit Dampfantrieb verfolgen. Beide Antriebsformen (Dampf und Segel) sind in der Schiffahrt inzwischen größtenteils verschwunden.




Interessant finde ich die beiden Türme, die in einiger Entfernung jenseits der Brooklyn Bridge in die Höhe ragen. Welche der beiden nördlicher gelegenen Brücken mag sich da im Bau befinden, die Manhattan Bridge oder die Williamsburg Bridge?

Ein Blick auf die zeitlichen Abläufe verrät, um welche Brücke es sich handelt. Die Manhattan Bridge wurde 1909 in Betrieb genommen, die Williamsburg Bridge 1903. Mit Blick auf die Entstehungszeit des Ausgangsphotos im Jahr 1901 kann es sich also eigentlich nur um die Williamsburg Bridge handeln, weil der Bau der Manhattan Bridge erst im Jahr 1901 begann, hier aber schon ein Bauwerk im fortgeschrittenen Stadium zu sehen ist.

An der Williamsburg Bridge hat man auch einige Jahre gebaut, losgegangen ist es 1896. Das nachfolgende Photo entstand ungefähr im gleichen Zeitfenster wie das Ausgangsphoto. 

Irving Underhill, New East River Bridge Tower, from the collection of the museum of the city of New York


Hier sehen wir die Brücke mit Tragkabeln, aber noch ohne vollständige Fahrbahnebenen. Die Tragkabel wurden ab Ende 1901 hinzugefügt. 

Williamsburgh Bridge Construction Work, from the collection of the museum of the city of New York


Und schließlich die Brücke wenige Jahre nach der Fertigstellung:

Raphael Tuck and Sons, The Williamsburgh Bridge, ca 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Links neben dem Pfeiler der Brooklyn Bridge, aber wohl ein ganzes Stück weiter nördlich gelegen, habe ich auf dem Ausgangsphoto ein Gebäude mit Turm entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht eine Kirche oder doch etwas anderes?

MYSTERY 1


Zeit, sich dem Blickfang in der Bildmitte zuzuwenden, der Skyline von Südmanhattan, so wie man sie vor 114 Jahren erleben konnte.




Fangen wir direkt mal mit dem Superlativ an, dem höchsten Gebäude der Welt:




Das seinerzeit höchste Gebäude auf der Welt, das Park Row Building von 1899, auch Syndicate Building genannt, befindet sich auf dem Ausgangsphoto. 

Obwohl es das höchste Gebäude auf dem Skylinephoto von 1901 war, fällt es nicht ganz leicht, das Park Row Building aus der Skyline hervorzupulen. 

Auf der Nordseite, die zur Park Row und zum New Yorker Rathaus zeigt, ist das Gebäude ja recht klar strukturiert. Auf der Südseite sieht es aber ein wenig anders aus, das gibt es die eine oder andere Verwinkelung und Verflügelung. 





Zugleich überlagert es sich teilweise noch - je nach Blickwinkel - mit dem in unmittelbarer Nähe gelegenen St. Paul's Building von 1898, zu dem wir im Anschluss kommen. 

Auf der Suche nach dem Park Row Building in der Skyline von 1901 komme ich zu folgendem Ergebnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit:



In der deutschsprachigen Wikipedia kann man heutzutage lesen, dass das Park Row Building bis zur Fertigstellung des Singer Buildings 1908 das höchste Gebäude der Welt war. Ich kann mich erinnern, dass es schon mal anders in den Listen stand, als ich jene Informationen über die höchsten Gebäude in New York und auf der Welt zusammengestellt habe, die man im Block links außen in der Sidebar recht weit oben sieht. Dass nämlich der Titel "höchstes Gebäude der Welt" schon bald nach Philadelphia weiterwanderte und das Park Row Building "nur" in New York bis 1908 das höchste Gebäude blieb. Das habe ich nochmal nachgeprüft und scheint zuzutreffen. 

Das Park Row Building ist 119 Meter hoch. Das Rathaus in Philadelphia wurde von 1871 bis 1901 gebaut, entscheidend ist hier der zum Rathaus gehörige 167 Meter hohe Uhrenturm, der wohl schon mal öfter übersehen wird und vom Park Row Building im Entstehungsjahr des Ausgangsphotos den Staffelstab als höchstes (Büro)Gebäude der Welt übernahm. 




1908 holte das 187 m hohe Singer Building den Staffelstab dann zurück nach New York City.



Kommen wir zurück zum Ausgangsphoto. Wie bereits erwähnt, befand sich in unmittelbarer Nähe des Park Row Buildings ein weiterer prägnanter Wolkenkratzer der ersten Generation, der nach der gegenüber befindlichen St. Paul's Chapel benannt wurde: das St. Paul's Building. 



Der Aufenthaltsort des Photographen war in Fall des Ausgangsphotos aber für das Gebäude ungünstig, so dass es nur mit seiner weniger spektakulären Südseite erscheint. 






Die nächste Frage dreht sich um das Gebäude, das ziemlich raumergreifend vor Park Row Building und St. Paul's Building erscheint: 



Ich halte dieses Gebäude für das "Washington Life Building", welches sich seit 1898 an der Ecke Liberty Street / Broadway befand. 



Die Abbildung der Nordseite verrät noch nicht so recht, dass das Washington Life Building das gesuchte Gebäude sein könnte. Ergiebiger ist diese Aufnahme vom Süden her, die offenbart, dass sich dort eine etwas komplexere Struktur verbirgt:


Wenn man die jetzt mit dem gesuchten Gebäude vergleicht, kann trotz der stark unterschiedlichen Blickwinkel einige Ähnlichkeiten ausmachen, oben von Ostsüdost her, unten vom Südwesten:



Eine Aufnahme von der Westseite des gesuchten Gebäudes, im vorausgegangenen Bildausschnitt der linke Teil des gelb markierten Gebäudes, kann ich zum Vergleich ebenfalls bieten, allerdings erst 1907/08: 



Von dem Gebäude mit der hellen Fassade davor habe ich übrigens auch ein Photo, man zähle mal die Fenster an der Südseite durch: 




Und das North American Trust Company Building stand wiederum unweit vom Washington Life Building, wie diese Aufnahmen zeigen:






Dann bietet sich die Gelegenheit, mal einem nur sehr selten erwähnten verlorenen Gebäudeklassiker von Lower Manhattan einen Auftritt zu ermöglichen: dem "Fidelity and Casualty Company Building"


Das findet man in der 1901er-Skyline hier links vom Washington Life Building: 



In der Dunkelheit vor dem "North American Trust Company Building" vermute ich das alte sechsstöckige Trinity Building und das nach Westen ausgerichtete Schiff der Trinity Church. Der Turm wird allerdings durch ein weiter südlich stehendes Gebäude verdeckt. 



Dazu passend konnte ich in einem früheren Beitrag über das Trinity Building diese alte Postkarte ausgraben, die auch wunderbar die Szenerie oben blickwinkeltechnisch recht präzise abbildet:



Bevor ich mich weiter nach Süden wende, noch zwei Punkte. Einmal sollte das Gestell auf einem in der Aufnahme nicht weit entfernten Bauwerk Erwähnung finden:



Kenner der Materie wissen die Lösung schon. Das Teil war eine Wetterstation oder eine frühe Telekommunikationsanlage (ich weiß es nicht mehr) und stand auf dem Western Union Building, das im Jahr 1890 teilweise abgebrannt war und nach der Renovierung ein Flachdach trug:



Die Spitze über der Broadwayfront des direkt rechts nebenan stehenden "Mail and Express Buildings" vermute ich unter dem roten Pfeil, sie scheint teilweise von Rauch aus einem Schornstein verdeckt zu sein. Natürlich ist das eine etwas mutige Behauptung, aber der Blickwinkel von der Insel der Freiheitsstatue aus, ist ziemlich steil und sorgt nicht nur hier für Verschiebungen, die nicht ganz so einfach zu entschlüsseln sind. Eine andere Idee, wo die mit Sicherheit auf dem Bild vorhandene Spitze sein könnte, habe ich nicht. 



Punkt 2 ist die Klärung der Frage, was außer den beiden Brücken auf dem Skyline-Photo von 1901 inzwischen identifiziert wurde. Das ist ja noch nicht allzu viel.  



Zeit, mal ein wenig aufs Gas zu treten und wieder Zeit und Land gut zu machen. Das was ich jetzt zusätzlich gelb anmale, kann ich ohne große Klimmzüge zuordnen:



Da wäre das Empire Building an der Ecke Rector Street / Broadway:

Empire Building, ca. 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Wir brauchen allerdings mal wieder die südliche Ansicht. Hier befindet sich das Empire Building noch im Bau:


Schaut Euch die Struktur der Fenster auf einer Etage an und die Positionen der Nischen im Mauerwerk und vergleicht sie mit dem hier gelb markierten Gebäude. Passt - würde ich sagen: 



Rechts daneben auf der Ostseite des Broadways ein weiteres Gebäude der Kategorie "einst höchstes Gebäude der Welt": das Manhattan Life Insurance Company Building in der ursprünglichen Version von 1895, noch vor dem erweiternden Umbau: 




Dann sind da noch die Zwillingskuppeln des Commercial Cable Building, die rechts vom Manhattan Life Building über die Dächer lugen. Das stand auf dem Block zwischen New Street und Broad Street. 



Dazu habe ich auch noch ein wunderbares Foto gefunden, das das Manhattan Life Building und das Commercial Cable Building in trauter Zweisamkeit nebeneinander zeigt: 



Fehlt noch eine Spitze:



Was da so unspektakulär über die Häuser ragt, halte ich für die Spitze des Gillender Buildings, bekanntermaßen eines meiner absoluten Lieblingsgebäude:




Das dunkle Gebäude im Vordergrund ist natürlich das Washington Building an der Hausnummer 1 Broadway: 

JS Johnston, The Washington Building ca 1894, from the collection of the museum of the city of New York




Auch klären kann ich die Identität des anderen dunkelfassadigen Gebäudes in der Nähe: 



Dabei handelt es sich um das Columbia Building in der nicht so bekannten Ansicht vom Südwesten her, dem dritten Gebäude in Manhattan, das in der Stahlgerüst-Bauweise errichtet wurde und das an der Ecke Broadway / Morris Street etwas schmaler war als hinten raus zur Trinity Place hin.

broadway, bowling green, from the collection of the museum of the city of New York






Die markanten Gebäude mit der hellen Fassade zwischen dem Washington Building und dem Columbia Building gehören zu einem Komplex, der den Namen "Bowling Green Offices" trägt. 




NYPL Digital Collections - 


Über die Häuser im Vordergrund links neben dem Washington Building habe ich vor einem guten Jahr in der Lower Manhattan Saga (Folge 32, Unterkapitel 3) etwas mehr geschrieben: 



Rechts daneben im Vordergrund sieht man die alte Festung Castle Clinton / Castle Garden, die in den vergangenen 200 Jahren unterschiedlichst genutzt wurde, unter anderem als Garnison auf vorgelagerter Insel, als Vergnügungspark, als Anlaufstelle für Einwanderer, als Aquarium und als Ticketschalter. 



Darüber gab es 2010 hier im Blog eine mehrteilige Serie, die Du findest, wenn Du diesem Link folgst: http://nygeschichte.blogspot.de/2010/11/complete-castle-clinton.html

NYPL Digital Collections


 - hier mach ich mal eine Pause und setze in Kürze weiter fort - 


Wikis and Links:
höchste Gebäude ihrer Zeit -