C. C. Langill, Union Square, Construction of the cable road on Broadway, 1891, from the collections of the museum of the city of New York
Auf der Suche nach etwas anderem bin ich auf diese faszinierende Bilderserie gestoßen, die den Bau der Cable Car-Linie am Broadway in New York auf Höhe Union Square im Jahr 1891 dokumentiert. Faszinierend für mich vor allem deshalb, weil die Photographien ausgesprochen gut und detailliert sind, wahrscheinlich auch wegen optimaler Lichtverhältnisse. So öffnet sich eine ganze Reihe von Fenstern, die uns mehr als 120 Jahre zurück in die Vergangenheit blicken lassen.
Die New Yorker Cable Car-Bahn entlang des Broadways war nur verhältnismäßig kurz von 1893 bis 1901 in Betrieb und wurde dann durch eine elektrifizierte Straßenbahn ersetzt. Am Südende des Union Squares entstand / befand sich die berühmt-berüchtigte Deadmen's Curve, eine S-Kurve, wo die Kabelbahn von der Union Square West wieder in den Broadway einbog. Da die Wagen der Kabelbahn auch in den Kurven dank des gleichmäßig rotierenden Kabels mit einer stetigen Geschwindigkeit von ca. 30 Meilen pro Stunde gezogen wurden, irritierte das ungewöhnliche Fahrverhalten andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger, mit der Folge, dass es aufgrund von Fehleinschätzungen dort häufiger zu Unfällen kam. Diese Stelle sieht man unter anderem auf dem ersten Photo oben zu Beginn des Beitrags.
C. C. Langill, Union Square, Construction of the cable road on Broadway, 1891, from the collections of the museum of the city of New York
Es ist schon erstaunlich, welche Bauwerke die New Yorker bereits damals unter ihren Straßen versteckt haben. Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich meine, neben den Konstruktionen für die Kabelbahnen auch Dampfleitungen des New Yorker Fernwärmesystems erkannt zu haben, oder waren das ggf. auch Gasleitungen?
Mehr über die Kabelbahn erfährt man unter anderem in diesem Artikel der New York Times über das an der Houston Street gelegene Cable Building, in dem sich das Antriebssystem für die Kabelbahn befand:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen