Sonntag, April 07, 2013

Lower Manhattan Instant 3 - The Old Equitable Life Building



Die dritte Folge der Nebenreihe zur Lower Manhattan Saga widmet sich einmal mehr dem alten Equitable Building (1870-1912), einem der wichtigsten frühen Hochhäuser in Manhattan, von dem manche auch sagen, dass es der erste Wolkenkratzer gewesen sei. Das halte ich zwar für etwas übertrieben, aber es war ein frühes Beispiel für ein Bürogebäude, in das bereits Personenfahrstühle eingebaut wurden und ist somit ein sicherlich ein wichtiger Wegbereiter und Meilenstein hin zur bevorstehenden Wolkenkratzerära. Auch hier war wieder eine Lebensversicherung der Bauherr, in diesem Fall die "Equitable Life Insurance Company".

Auch wenn dieses Gebäude schon viele Male im Mittelpunkt der Berichterstattung hier stand, verliert es irgendwie nicht an Faszination, sicherlich auch bedingt durch das spektakuläre und unfreiwillige Ende. Ich habe einiges an neuem und altem Bildmaterial zusammengetragen, was hier nun in eine chronologische und möglichst sinnvolle Reihenfolge gebracht wird.

Bildquellen / picture sources:
NYPL Digital Gallery: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/index.cfm
Museum of the city of New York: http://collections.mcny.org/
Google Picture Search, EBay, Office Museum, etc.

Karten / Maps:
NYCityMap: http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Bromley Stadtatlas: http://www.davidrumsey.com/


Der Standort des Equitable Buildings ist seit 1870 bis in die Gegenwart hinein am Broadway in Südmanhattan zu finden.
 



Das Gebäude hat ursprünglich nur einen Teil des Straßenblocks zwischen Broadway im Westen, Nassau Street im Osten, Cedar Street im Norden und Pine Street im Westen belegt, breitete sich dann aber immer weiter aus und nimmt spätestens seit dem Neubau 1915 den gesamten Straßenblock ein.




In Folge 2 der Lower Manhattan Instant Reihe haben wir uns schon mal genauer mit der nachfolgenden Stereo Card von 1860 befasst, die den späteren Standort des Equitable Buildings ungefähr 10 Jahre vor der Entstehung zeigt:
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/03/lower-manhattan-instant-2-new-york-life.html


 
 
Gebaut wurde das Equitable Building in den Jahren 1869-1870. Damals nahm das Gebäude noch nicht die gesamte Broadwayfront zwischen Pine und Cedar Street ein.


Diese Zeichnung von dem ganz frühen Gebäude ist ja relativ bekannt. Dazu gesellen sich zwei Stereo Cards und eine Totale des frühen Equitable Buildings.




Equitable Life Buiding, from the collection of the museum of the city of New York


Auch in frühen Stadtpanoramen ist das Equitable Building noch gut zu identifizieren. Hochhäuser gibt es in den 1870ern und 1880ern nur ganz vereinzelt, die Trinity Church ist noch das höchste Gebäude in New York und die Ära der Wolkenkratzer steht noch bevor.
 
Auf dieser Aufnahme von 1875, die vor allem den Bau des Western Union Building (Bildmitte) dokumentiert, sieht man das Equitable Building im Hintergrund im Halbdunst.



Hier ist es dann schon besser zu erkennen. Bildbeschreibung wird direkt mitgeliefert.




Und hier kann man es auch ganz gut wiedererkennen:



Und dank des Umstands, dass es damals noch eine der höchsten Erhebungen in Südmanhattan war, ist auch der eine oder andere Fotograf aufs Dach hochgestiegen und hat von dort die Umgebung fotografiert.

Diese Aufnahme nach Süden hin haben wir vor einigen Wochen ausführlich interpretiert:
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/02/lower-manhattan-journey-through-time_23.html




Es gibt dann auch noch ein Gegenstück, das in nordwestliche Richtung fotografiert wurde. Spektakulär ist hier nur das Western Union Building in der Bildmitte, ansonsten findet man noch keinen der prägnanten Hochhäuser und Wolkenkratzer, die an diesem Abschnitt des Westbroadways in nicht allzu langer Zukunft entstehen sollten.

New York and Palisades, looking North West from Equitable, from the collection of the museum of the city of New York


Ich werde jetzt auch mal den Stadtatlas von Bromley ziehen, um einen Blick auf die Grundrisse zu werfen. Zunächst die Ausgabe von 1879:





So ganz schlau werde ich nicht aus der Karte, außer dass da ein großer Teil des Equitable Buildings sich im Hintergrund der Broadwayfront verbirgt. Auf den Fotos der Broadwayfront sieht man noch zwei Gebäude neben dem Equitable Building stehen, bevor die nächste Straße (die Pine Street) kommt.
 

 
Deshalb nehme ich an, dass die "German American Bank", die da vorne am Broadway noch eingezeichnet ist, Mieter im Equitable Building war. Der Grundriss in den späten 1870ern könnte demnach so ausgesehen haben, es ist zu vermuten, dass die Gesellschaft ziemlich schnell Grundstücke im Hintergrund des Gebäudes dazugekauft und kräftig angebaut hat:




Nächster Stop 1885, ich gehe bei Robinson fremd:
http://www.communityheritagemaps.com/manhattan1885/index.html

Die Zeichnung dort bestätigt den Grundriss, den ich mir soeben zusammenvermutet habe:




Nächster Halt: Bromley 1891 - es sieht so aus, als ob das Equitable Building schon die Broadwayfront übernommen hat und einen großen Teil der Fläche des Straßenblocks.
 

 
 
Der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Sprung in die Zukunft zum Jahr 1909, jetzt gehört der ganze Block nur noch dem Equitable Building
 
 
 
 
 
Und direkt wieder der Sprung knapp 20 Jahre zurück zum Anfang der 1890er. Der Umbau des Equitable Buildings an der Broadwayfront ist abgeschlossen, jetzt gibt es zwischen Cedar Street und Pine Street nur noch ein Gebäude. Die Aufnahmen stammen aus den ersten Jahren der 1890er:
 


 
 
Diese Zeichnung von 1899, die mir vor ein paar Jahren schon mal ein Blogleser zugeschickt hatte, habe ich jetzt auch in der Sammlung des Museums der Stadt New York entdeckt.
 
Equitable Building 1899, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Von 1894 bis 1896 entsteht rechts neben / südlich vom Equitable Building einer der ersten richtigen Wolkenkratzer in New York, das "American Surety Building".
 
 
 
 
Danach fallen langsam aber sicher alle Hemmungen und weitere Hochhäuser und Wolkenkratzer werden entlang des Broadways hochgezogen, so dass das Equitable Building bald im Häuserdschungel untergeht. Die Amerikaner sprechen in diesem Zusammenhang von "being dwarfed", was man mit "gezwergt worden" übersetzen könnte.
 



 
 
Zeit, auch mal in das Innere des Equitable Buildings zu schauen. Die Lobby sah so aus:
 
 
 
Es folgt eine Zeichnung, die direkt einen ganzen Strauß von Innenansichten vereinigt.
 
 
 
Wichtigster Treffpunkt im Haus war wohl der Lawyer's Club, den wir hier einmal im Jahr 1887 und einmal im Jahr 1900 sehen:
 

 
 
Alternativ konnte man sich auch an der Bar des "Cafe Savarin" verwöhnen lassen
 
Bar Cafe Savarin 1901, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Es folgen Coat Room und Law Library sowie eine beeindruckende Halle im Inneren des Gebäudes.
 

 
 
 
Die letzte Innenansicht führt uns in den Keller in den "Pump Room".
 
Equitable Building - Pump Room, 1902, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
 
Und dann kam der 09. Januar 1912, an diesem Tag endete die 42jährige Geschichte des alten Equitable Buildings in einem spektakulären Großfeuer. Es sind viele Bilder von dem ersten großen Unglück des Jahres 1912 erhalten geblieben, sicherlich auch dank der spektakulären Motive, die das Löschwasser bei den bitterkalten Temperaturen zusammen mit der Brandruine formte. Bis zum Untergang der Titanic, dem spektakulärsten Unglück im Jahr 1912, sollte es noch drei Monate dauern. Mehr als 101 Jahre sind in der Zwischenzeit ins Land gezogen.
 
 




 

Fireman of the Equitable Building Fire,  from the collection of the museum of the city of New York


 

Equitable Building Fire 1912, from the collection of the museum of the city of New York


 

 

 

Aftermath of the Equitable Building Fire, from the collection of the museum of the city of New York
 

Aftermath of the Equitable Building Fire, from the collection of the museum of the city of New York


Equitable Building Fire, from the collection of the museum of the city of New York
 

Equitable Building Fire, from the collection of the museum of the city of New York


 

 

 

 




Die ersten zwei Teile der Reihe "Lower Manhattan Instant" und den Rest der Lower Manhattan Saga findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen