Samstag, Februar 02, 2013

Furniture of the Roentgens




Und direkt noch ein Beitrag, der durch die liebe Verwandschaft angestoßen wurde, dieses Mal war es meine Tante, die mir diese Infos geschickt hat über eine Ausstellung klassischer Möbel aus dem 18. Jahrhundert. Danke TT. Roentgen hat in diesem Fall nichts mit dem Entdecker der x-rays zu tun, sondern ist der Nachname jener Möbelschreiner, die jenes extravagante Mobiliar getischlert hatten, dem das Metropolitan Museum of Art eine Ausstellung widmete:
http://www.metmuseum.org/exhibitions/listings/2012/roentgen

Briefe der Roentgens kann man sich hier ansehen:
http://libmma.contentdm.oclc.org/cdm/landingpage/collection/p15324coll21


Anbei noch ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung  http://www.rhein-zeitung.de




außerdem
http://www.rhein-zeitung.de/region/neuwied_artikel,-Neuwieder-im-Sturm-Delegation-von-Wirbelsturm-Sandy-betroffen-_arid,506833.html

http://www.rhein-zeitung.de/index.php?cosearch=roentgens&pageid=191


Und wenn die New York Times gerade nicht ihre unmaßgebliche Meinung zu "Wetten dass?" verbreitet, dann berichtet auch sie schön brav über die Möbel aus dem alten Europa:
http://www.nytimes.com/2012/11/02/arts/design/extravagant-inventions-roentgen-furniture-at-the-met.html?pagewanted=all&_r=0


Wer in der Nähe des Rheinlands wohnt, kann auch selber ein Auge auf das extravagante Gemöbel werfen, wenn er möchte, und zwar hier:
http://www.neuwied.de/roentgen-museum-neuwied.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen