Die Ruinen des Renwick Smallpox Hospital präsentieren sich als eine eindrucksvolle Spukhauskulisse und als ein dankbares Motiv für Photographen.
Von den Ruinen gibt es aber nicht nur Photos, sondern auch zahlreiche Filme, von denen ich mal zwei herausgegriffen habe.
Es scheint so, als ob jemand die Pflanzen, die auf den Fotos noch die Ruinen bedecken, mittlerweile entfernt hat. Vielleicht Angehörige des Smallpox Hospital Stabilisation Projects, deren Schild am Anfang des ersten Films zu sehen ist.
Interessant finde ich, dass die Ruinen des Hospitals auch in einem anderen Medium der Unterhaltungskultur verewigt worden sind. Das Computerspiel GTA IV, spielt in einer digitalen Stadt, die an New York City angelehnt ist. Dort kann man auf einer Insel, die an Roosevelt Island erinnert, die digitalen Ruinen des Smallpox Hospitals besichtigen.
Zum Abschluss noch eine wirklich gelungene Aufnahme von Roosevelt Island aus nördlicher Richtung, die auch wunderbar das Verhältnis zu Manhattan abbildet. Die Ruinen befinden sich am Südende noch jenseits der zweiten Brücke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen