Donnerstag, Juli 24, 2008

Brooklyn und Manhattan 1854

Kapitel 112
Einen ungewohnten Blick auf Brooklyn und Manhattan bietet dieses Gemälde, welches Hubert Sattler 1854 fertigte. Vor 150 Jahren sah New York noch deutlich anders aus als heute, vor allem fällt ins Auge, dass es eigentlich nur Kirchen und ein paar Fabrikschlote sind, die zu dieser Zeit aus dem allgemeinen Stadtbild herausragen. Höchstes Gebäude in Manhattan war zu dieser Zeit und auch noch bis 1890 die Trinity Church, die 8 Jahre zuvor fertiggestellt wurde. Man sieht sie knapp links von der Bildmitte hinter einer Ansammlung von rauchenden Kaminen.

Der Standort des Betrachters / Malers müsste in Brooklyn zu finden sein, vermutlich etwas nördlich von der Williamsburg Bridge.

Links:
http://www.smca.at/presse/press_formular.php?pmid=132
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tallest_buildings_in_New_York_City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen