Sonntag, November 18, 2018

Liberty Tower



Es gibt Blogleser, die mich als Autoren nur hier aus dem Netz kennen und es gibt einige, mit denen ich auch persönlich bekannt bin. Angesichts der längeren Schreibpause, die ich seit August eingelegt habe, bin ich in den letzten Wochen immer wieder von denen angesprochen worden, die mich persönlich kennen. Und immer wieder die Frage, wann ich denn wieder was hier im Blog veröffentliche, zuletzt noch heute morgen. Na gut. Dann fange ich mal klein an mit einem Beitrag, den ich auch schon seit mehreren Jahren plane und der sich mit einem Hochhausklassiker aus Manhattan beschäftigt. 

Der "Liberty Tower" aka "Sinclair Oil Building" aka "55 Liberty Street" hat nie zur ersten Garde der New Yorker Wolkenkratzer gehört, war aber dennoch immer ein Teil der dichtgedrängten Skyline von Südmanhattan und zweifellos auch eine verkannte Schönheit. 

Solche Aufnahmen wie die oben von Irving Uderhill, die um das Jahr 1910 entstanden sein soll, und auf denen der Liberty Tower tatsächlich mal im Mittelpunkt steht, sind eher selten zu finden, weil er meistens nur Teil der Umgebungskulisse war, wenn andere spektakulärere Hochhäuser im Umfeld photografiert wurden. 

Die Aufnahme zeigt das Gebäude an der Hausnummer 55 Liberty Street wahrscheinlich noch in einem sehr frühen Stadium nach der Fertigstellung, denn es wurde in den Jahren 1909-1910 gebaut. Es verfügt oberirdisch über 33 Stockwerke und misst etwas mehr als 117 Meter. Einer der ersten Mieter in dem zunächst als Bürogebäude genutzten Wolkenkratzer war der spätere US-Präsident Franklin D. Roosevelt, der 1910 mit seiner Kanzlei einzog. Wenige Jahre später während des bereits laufenden Ersten Weltkriegs beherbergte das Gebäude wohl auch ein getarntes Büro, in dem tatsächlich deutsche Spione ihr "Unwesen" betrieben. 

Aus jener Zeit stammen auch die nachfolgenden zwei Postkarten, bei denen der Liberty Tower im Mittelpunkt stand: 

 Success Postal Card Co, Liberty Tower, ca 1915, from the collections of the museum of the city of New York


Success Postal Card Co, Liberty Tower, ca 1912, from the collections of the museum of the city of New York


Ebenfalls während der 1910er entstanden die nachfolgenden zwei Aufnahmen, die vom Dach des Liberty Towers aus aufgenommen wurden und den Süden von Manhattan zu einer Zeit zeigen, als die Häuser dort noch nicht so hoch waren. 

Brown Brothers Kester and Co, View up Nassau Street from top of Liberty Tower, ca 1910, from the collections of the museum of the city of New York


Brown Brothers, View north west from the top of the Liberty Tower, ca 1915, from the collections of the museum of the city of New York


Auf der zweiten Aufnahme sehen wir im Hintergrund rechts und größtenteils durch den Schornstein verdeckt die Südfassaden des St. Paul's Buildings und des Park Row Buildings, die damals an der Südseite des City Hall Parks zu finden waren. 

20 Jahre später war der Liberty Tower im Süden von Manhattan nur noch eines von vielen Hochhäusern. 

L Jonas and Company, Broadway Downtown and Entrance to Harbor as seen from the Woolwirth Tower, ca 1937, 
from the collections of the museum of the city of New York


Auf diesem Panorama von Südmanhattan, das in den 1930ern vom Woolworth Building aus aufgenommen wurde, kann man schön die Position des Liberty Towers nachvollziehen, der einen Block östlich des Broadways an der Ecke Liberty Street / Nassau Street errichtet wurde. 



Etwa zur gleichen Zeit nahm die berühmte Fotografin Berenice Abbott vom Osten her (70 Pine Street) das nachfolgende Bild auf: 

Berenice Abbott, Financial District Rooftops III, June 9 1938, from 70 Pine Streets, from the collections of the museum of the city of New York


Aus dieser Perspektive fotografiert verschwindet der Liberty Tower schon deutlicher im Häusermeer des Financial Districts. 



Hier nochmal der Liberty Tower im Südmanhattan-Panorama vom Woolworth Building aus gesehen, dieses mal aber schon ca. 1913: 

View Manhattan South from the Woolworth Bldg, 1913, from the collections of the museum of the city of New York



Im Folgenden kommen noch ein paar weitere historische Photos, auf denen der Liberty Tower mehr Statist als Motiv ist und irgendwie immer gerade mal mit aufs Bild geraten ist: 

Irving Underhill, Broadway and Liberty Streets, NE cor, 1920, from the collections of the museum of the city of New York


Wurts Bros, Elevated view of Liberty Street, ca 1920, from the collections of the museum of the city of New York


Liberty Street, ca 1910, from the collections of the museum of the city of New York





Springen wir mal ein ganzes Stück näher in Richtung Gegenwart. Zwischen 1970 und 1990 wurde der Liberty Tower von Edmund Vincent Gillon fotografiert:

Edmund Vincent Gillon, Liberty Tower, 55 Liberty Street, from the collections of the museum of the city of New York


Edmund Vincent Gillon, Liberty Tower, 55 Liberty Street, from the collections of the museum of the city of New York


Edmund Vincent Gillon, Looking toward the upper floors of Liberty Tower, 55 Liberty Street, 1970-1990, 
from the collections of the museum of the city of New York


1979 war der Liberty Tower eines der ersten Hochhaus-Klassiker, die von einem Bürogebäude in eine Wohngebäude umgewandelt wurden, ein Weg, den in der Zwischenzeit viele der alten Wolkenkratzer gegangen sind. 


An dem Ort, wo diese wunderbare Farbaufnahme hinterlegt war, habe ich auch einige hochinteressante Photos gefunden, die uns in das Innere des Liberty Towers führen und einen Eindruck davon vermitteln, wie man dort im 29. Stockwerk wohnen kann, wenn man es denn leisten könnte:










Wer das große Ganze nachvollziehen möchte, kann sich dabei von diesem Stockwerksgrundriss unterstützen lassen: 


Springen wir jetzt nochmal aus der Quasi-Gegenwart zurück in die Vergangenheit, um zu schauen, wie sich dieser Standort an Nordwest-Ecke der Kreuzung Liberty Street / Nassau Street im Laufe der Zeit verändert hat. 

Auf der passenden Karte des Bromley-Stadtatlas von 1879 ist noch keine erwähnenswerte Bebauung des Eckgrundstückes eingezeichnet. 



Die Karte ist um 90 Grad gedreht, deshalb findet man Norden hier rechts:



1891 sieht das schon anders aus, da ist das Grundstück an der Hausnummer 55 Liberty Street bereits mit einem Gebäude bebaut, das auch namentlich als "Bryan Building" ausgewiesen wurde. Jetzt ist der Norden wieder oben.





1902 nennt der Stadtatlas immer noch das "Bryant Building" als jenes, welches die Hausnummer 55 Liberty Street belegt. Allerdings dürfte "Bryant Building" der richtige Name sein.  

William Cullen Bryant and Peter Cooper, ca 1875, from the collections of the museum of the city of New York

Denn es war nach William Cullen Bryant (links) benannt, dem Herausgeber der "New York Evening Post", die bereits im Vorläufergebäude und auch im Bryant Building ihre Büros hatte. 



Bilder vom siebenstöckigen Bryant Building zu finden, hat sich als sehr schwer herausgestellt. Bei dcmny.org habe ich zumindest Aufnahmen vom Eingangsbereich des Gebäudes auftreiben können, entstanden 1909: 





Wie man sieht, schmückte der Kopf von Herrn Bryant auch als Relief den Eingangsbereich des Gebäudes.

Nachtrag:

Was ich gestern nicht hinbekommen habe, ist einem anderen Leser gelungen. JP hat ein fast vollständiges Foto des Bryant Buildings entdeckt und noch eine weitere Teilaufnahme der Fassade beigesteuert. Das Bryant Building ist beim erste Foto das Gebäude in der Bildmitte, beim zweiten Foto jenes, das man am rechten Bildrand sieht:

 Liberty Street and Liberty Place, Jackson Street to Ludlow Street, 1890-1934, from the collections of the museum of the city of New York


Robert Bracklow, Chamber of Commerce, ca 1900, from the collections of the museum of the city of New York

- NACHTRAG ENDE -


In der Karte von 1911 findet man dann - wie zu erwarten war - den Liberty Tower anstelle des Bryant Buildings:



Wollen wir uns nun mal die Gegenwart anschauen, denn der Liberty Tower hat bis in das Jahr 2018 überlebt, kann also schon locker auf 108 Jahre Geschichte zurückblicken. In Südmanhattan ist er mittlerweile etwas arg deutlich zwischen den umgebenden Hochhäusern verschwunden:



google maps


Ich habe die Insel Manhattan mal um 180 Grad gedreht, damit man vom Norden her auf die Südspitze herunterblicken kann, da bietet sich dann folgender Ausblick auf den Liberty Tower: 





Im Street View offenbart sich die ganze Schönheit des alten Wolkenkratzers, der bei prächtigem Wetter aufgenommen wurde. Im Erdgeschoss eine offenbar unvermeidliche Starbucks-Filiale. Daneben geht es sichtbar bergab die Nassau Street hinunter. 







Zum Beitragsende wollen wir noch einmal in den Liberty Tower hinaufsteigen bis unter die Spitze und schauen, wie es da drinnen so aussieht, wo die Preise für die Wohnungen vermutlich besonders deftig sind. 



Diese wunderbaren Innenansichten aus dem Dachgeschoss habe ich bei cityrealty.com gefunden:










Aber auch weniger spektakuläre Wohnangebote wie Apartment 26A kommen recht charmant daher:
https://www.bhsusa.com/closed/manhattan/downtown/55-liberty-street-26a/coop/17278098












Links


Bonustracks:







2 Kommentare:

  1. Great job as always! Thank you for the informations.

    I found two not-so-good pictures, but that gives us an idea of how the front facade of the Bryant Building was like. It's interesting that you can also see the small buildings next door that were demolished for the construction of the Chamber of Commerce.

    I'm always looking for pictures of Lower Manhattan to serve as references for a personal project I'm doing, if I find more images of this building I'll return to this post.

    Here you go:

    https://collections.mcny.org/Collection/Liberty%20Street%20and%20Liberty%20Place%20[Jackson%20Street%20to%20Ludlow%20Street]-24U39YV9XYL.html

    https://collections.mcny.org/Collection/[Chamber%20of%20Commerce]-2F3XC516IGP.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hello JP, thanks for support and for sharing the two pictures. I added them to the original post.

      Löschen