Bei den Bildrecherchen zu einem anderen Beitrag bin ich gerade auf Bildmaterial von einem Unglück gestoßen, dass sich vor mehr als 105 Jahren in der Nähe des Grand Central Terminals ereignete. Präziser gesagt wurden die Bilder am 20. Dezember 1910 an der Ecke 50th Street / Lexington Avenue aufgenommen.
Bis auf die Bilder war in der Quelle, also der Sammlung der Öffentlichen Bibliothek von New York, nichts weiteres an Hinweisen zu finden.
Dafür war aber die große alte Dame, die New York Times, mal wieder zuverlässig und bietet in ihrem Archiv umfangreiches Text- aber auch Bildmaterial.
Nach einer Gas-Explosion in der Sub-Station des Grand Central Terminals auf Höhe der 50th Street / Lexington Avenue um 08:22 am Morgen des 19.12.1910 regneten Steine und Ziegel auf die Umgebung nieder, zerstörten Dächer und Fronten der umliegenden Häuser und begruben zahlreiche Menschen unter Schutt. Bis zur Veröffentlichung des Artikels waren 10 Leichen von Männern und Frauen entdeckt worden, weitere Tote unter den Tonnen von Eisen, Ziegeln und zersplitterten Holz werden nicht ausgeschlossen. Weitere 117 Männer, Frauen und Kinder wurden bei dem Unglück so schwer verletzt, dass auch hier weitere Todesfälle nicht ausgeschlossen werden können. Wie es zu der Gasexplosion gekommen war, konnte bis zur Veröffentlichung des Artikels ebenfalls nicht geklärt werden, es wurden im Verlaufe des Beitrags nur einige Vermutungen geäußert.
Die Berichterstattung über das Unglück ist ziemlich umfangreich und erstreckt sich über mehrere Seiten der Ausgabe der NYT vom 20.12.1910. Wer den ganzen Beitrag lesen möchte, kann das hier tun:
Auch an den Folgetagen wurde das Unglück noch einige Male aufgegriffen:
Zum Abschluss des Beitrags noch die Bilder, die am 20.12.1910 in der New York Times veröffentlicht wurden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen