Ich habe dieses Buch noch nie gelesen und auch immer einen großen Bogen da drumherum gemacht, weil mir die Passagen, die wir im Deutschunterricht gelesen haben, keineswegs gefallen haben. Ich stelle aber nun - Jahre später - fest, dass andere wohl ein besseres Verhältnis zu Antoine de Saint-Exuperys Buch "Der kleine Prinz" pflegen, vor allem stoße ich immer wieder darauf, dass irgendjemand aus irgendeinem Grund aus dem Buch zitiert oder vorliest, offenbar ist da doch ein ziemlich schlauer Text drin enthalten.
Für alle, die den kleinen Prinzen mögen, könnte der nachfolgend verlinkte Artikel auf "diepresse.com" interessant sein. Darin sind die Verbindungen zwischen der Stadt New York und dem Buch "Der kleine Prinz" ausführlich beschrieben. Kein Wunder, war doch Saint-Exupery in seinem Leben ziemlich viel in der Welt herumgekommen und hatte Ende der 1930er / Anfang der 1940er auch wiederholt in New York City Station gemacht. 1943 war während eines New York-Aufenthalts "Der kleine Prinz" entstanden.
Der kleine Prinz ist ein New Yorker:
Wiki über den Autor: http://de.wikipedia.org/wiki/Antoine_de_Saint-Exup%C3%A9ry
Wiki über das Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz
Alle anderen, die zu dem kleinen Prinzen ein ähnlich distanziertes Verhältnis pflegen wie ich, lassen die Links oben und den Beitrag einfach links liegen und freuen sich auf die Veröffentlichung des nächsten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen