Eigentlich wollte ich ja nur noch einmal etwas ausführlicher zum World Building, auch Pulitzer Building genannt, zurückkehren, ähnlich wie ich es vor einiger Zeit schon beim Gillender Building getan habe. Allerdings stellte sich die Mission irgendwie als kompliziert heraus, denn je mehr ich mich in der Umgebung vom City Hall Park aufhielt, um so mehr Material fiel mir in die Hände. Auch die Orientierung war nicht ganz so einfach. Einen Teil der Probleme konnte ich mit Hilfe der Songlines lösen, aber nicht alles. Ich hoffe, es ist mir gelungen, das ganze Gerümpel in eine einigermaßen schlüssige Reihenfolge zu bekommen. Ich werde versuchen, so gut es geht chronologisch vorzugehen.
Das World Building befand sich von 1890 an bis in die 1950er an der Ecke Park Row / Frankfort Street am City Hall Park. Deshalb macht es Sinn, sich zunächst einmal die Umgebung im Wandel der Zeit anzusehen. Das erste Bild stammt aus dem Jahr 1816 und man schaut von einem Standort ungefähr auf der Höhe des World Buildings aus in südliche Richtung.
Die Straße rechts ist ziemlich sicher die Chatham Street, später Park Row. Jene, die im Vordergrund nach Osten abzweigt, könnte die Nassau Street sein, sicher bin ich mir aber nicht. Die Kirche, die die linke Bildhälfte beherrscht, nannte sich "Brick Presbyterian Church" oder schlicht "Brick Church" und stand dort neunzig Jahre lang von 1766 bis 1856. Sie wurde auch als Gefängnis, als Hospital und als Bürogebäude benutzt. Nach der Kirche folgte an dieser Stelle ein Gebäude der New York Times. Im Hintergrund die St. Paul's Chapel, gebaut 1765 und vielleicht das älteste erhaltene Gebäude in Manhattan.
Hier der gleiche Blick in der Gegenwart mit der Straßenansicht von googlemaps, links in der Mitte das hellgraue Gebäude, an dessen Stelle die Kirche stand, rechts in der Mitte hinter den Bäumen verborgen die St. Paul's Chapel.. Bevor ich zum nächsten historischen Bild komme, wechsele ich in der Gegenwart mal den Standort und stelle mich an das Südende der Park Row und des City Hall Parks ungefährt auf die Höhe der St. Pauls Chapel und blicke Richtung Norden.
Orientierung: links der Broadway, rechts die Park Row. Wichtig ist das rote Gebäude im Hintergrund, das Potter Building. Dieses wird noch durch ein braungraues Gebäude dahinter überragt. An der Position dieses Gebäudes stand die Brick Presbyterian Church. Wer sich selber über die Straßenansicht von Google einen Eindruck von der Umgebung machen möchte, kann diesen Link nutzen:
Von der Gegenwart wieder zurück in die Vergangenheit und zwar in das Jahr 1822, als die Park Row noch Chatham Street hieß.
Links der Broadway, rechts die Chatham Street. In der Bildmitte der City Hall Park mit dem Rathaus von New York im Zentrum. Das Rathaus war zu diesem Zeitpunkt erst seit ungefähr 10 Jahren fertiggestellt. Der Kirchturm auf der linken Seite gehört zur Brick Presbyterian Church. Das auffällig große Gebäude vor dem Kirchturm war das Park Theatre, ein frühes Schauspielhaus in Manhattan.
Auf diesem Gemälde, dass etwa drei Jahre später entstand, ist das Park Theatre im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ganz links der City Hall Park, darüber hinaus ragt wieder der Kirchturm der Brick Presbyterian Church. Das Park Theatre wurde im Januar 1798 eingeweiht und bereicherte die New Yorker Theaterwelt für gut 50 Jahre. Wie so oft in New York endete auch die Geschichte dieses Gebäudes mit einem Feuer, welches das Theater am 18. Dezember 1848 zerstörte.
Mehr Informationen über das Park Theatre findet man hier:
Ein Perspektivenwechsel findet mit diesem Bild aus dem Jahr 1831 statt, der Betrachter steht weiter nördlich auf der Chatham Street und blickt in Richtung Süden, das Park Theatre liegt nun links, rechts der City Hall Park und im Bildhintergrund sieht man das an den Broadway grenzende Gebäudeende der St. Paul's Chapel und den Turm, der über die Pflanzen des City Hall Parks ragt.
An einem höheren Standort, vielleicht vom Dach oder Turm der St. Paul's Chapel aus, entstand das folgende Bild in den 1830ern. Links der Broadway, rechts die Chatham Street, in der Mitte das Rathaus im City Hall Park, rechts der Turm der Brick Presbyterian Church und davor mit einer Flagge geschmückt das Park Theatre.
Ebenfalls aus den 1830ern stammt dieses Gemälde. Die linke Bildhälfte gehört wieder dem New Yorker Rathaus, auf der rechten Seite mit grau-blauem Anstrich ein letztes Mal das Park Theatre, überragt vom Turm der Brick Presbyterian Church. Das niedliche kleine Häuschen, das sich auf den ersten Abbildungen rechts an das Theater geschmiegt hatte, ist mittlerweile durch einen dreistöckigen Bau ersetzt worden.
In den 1850ern entstand dieses Bild, das wieder von erhöhter Position aus auf den City Hall Park blickt. Dieses Mal war es wohl ein Hausdach am Broadway, möglicherweise das Astor House am Südwestende. Links der Broadway, die gesamte Bildmitte wird vom Rathaus im City Hall Park eingenommen und wieder einmal ist der Turm der Brick Presbyterian Church zu sehen.
Noch ein Standortwechsel. 1851 entstand diese Zeichnung, der Betrachter befindet sich etwa an der Position, an der auch das 1816er Bild vom Anfang entstand. Noch steht in der Bildmitte die Brick Presbyterian Church, die sich aber bald aus dem Stadtbild verabschieden wird. In der Bildmitte ganz rechts sieht man die St. Paul's Chapel, der rechte Bildvordergrund gehört zum City Hall Park. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, denn hier blicken wir zum ersten Mal im Detail auf den Standort des World Buildings. Das siebenstöckige Gebäude auf der linken Seite mit dem Namen "French Hotel" steht auf dem Grundstück, auf dem später das World Building an der Ecke Park Row und Frankfort Street errichtet wurde. Interessanterweise hängt an dem Gebäude ein Straßenschild, das den Ort als "City Hall Square" ausweist. Das French Hotel war zwei Jahre später im Mai 1853 Schauplatz eines Mordes (siehe Artikel der New York Times, Link am Ende dieses Kapitels). Rechts daneben auf der anderen Seite der Frankfort Street befand sich das "Tammany Hotel". Dahinter lagen sich mehrere Gebäude, in denen die Redaktionen und Druckereien von New Yorker Zeitungen ihren Sitz bezogen hatten, darunter Sunday Times, Tribune und Curier. Diese Anballung von Tageszeitungen führte dazu, dass die Park Row bald den Spitznamen "Newspaper Row" erhielt.
Diese Zeichnung von 1863 präsentiert das Tammany Hotel noch einmal in seiner ganzen Pracht. Das Gebäude diente zu jener Zeit der Demokratischen Partei in New York als Hauptquartier. Allerdings stand das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits kurz vor dem Abriß. Ein paar Jahre zurück in der Zeit. Die nun folgende Stereocard entstand am 18. Juni 1860 und zeigt neben der City Hall links im Vordergrund auch das French Hotel in der Bildmitte und das Tammany Hotel rechts daneben.
Mit diesem Bild aus der Vogelperspektive, das 1874 zu Papier gebracht wurde, möchte ich den ersten Teil der Serie über das World Building abschließen. Der größte Teil des Bildes wird natürlich vom New Yorker Rathaus eingenommen, aber in der Bildmitte ziemlich rechts findet man wieder das French Hotel und rechts daneben an jener Stelle, an der das Tammany Hotel stand, sieht man nun das Gebäude der Zeitung "The Sun".
Quellen:
Google Bildsuche, NYPL Digital Gallery
http://en.wikipedia.org/wiki/Park_Row_(Manhattan)
http://www.nysonglines.com/parkrow.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_City_Hall
Mord im French Hotel 1853
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9802E2DB1131E13BBC4953DFB4678388649FDE