Sonntag, August 24, 2008

Manhattan Life Insurance Building

Kapitel 117

Dieses Kapitel widme ich mal wieder einem verschwundenen Gebäude und einem der ältesten Wolkenkratzer in der Stadt: dem Manhattan Life Insurance Building. Das Photo oben und das nachfolgende Bild zeigen das Gebäude ein Jahr nach seiner Fertigstellung im Jahr 1895.

Die Architekten Kimball and Thompson errichteten das Gebäude an der Adresse 64-66 Broadway schräg gegenüber der Trinity Church in den Jahren 1893-1894. Nach seiner Fertigstellung war es für wenige Jahre bis 1899 das höchste Gebäude der Welt und zugleich das erste Gebäude in New York, welches die 100 m - Marke überschritten hatte.

Von außen war es mit Terra Cotta verkleidet. Im oberen Stockwerk überspannte eine kupferverkleidete Eisenbrücke den Lichthof des u-förmigen Gebäudes. Es war eines der ersten Gebäude, welches durch elektrische Ventilation von innen gekühlt und auch geheizt wurde. 1904 wurde ein Erweiterungsbau hinzugefügt.


Die Geschichte des Manhattan Life Insurance Buildings endete 1930 nach 36 Jahren, als es abgerissen wurde, um Platz für den Bau des Irving Trust Bank Headquarters zu schaffen.

Links
http://en.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Life_Insurance_Building
http://www.skyscraper.org/TALLEST_TOWERS/t_manlife.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Life_Building
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?num=0&word=manhattan%20life%20insurance%20building&s=1&notword=&d=&c=&f=&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=12&pNum= http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=trinity+church+new+york

Sonntag, August 03, 2008

Manhattan 1873 / 1874 - Birdseye

Kapitel 116

Vor kurzem habe ich zwei alte Luftbilder von Manhattan entdeckt, die in den Jahren 1873 (das obere) und 1874 (das untere) entstanden sind. Beide ermöglichen einen faszinierenden Blick auf ein längst vergangenes New York, in dem das einzige gigantische Gebäude die Brooklyn Bridge ist und die Skyline sonst hauptsächlich durch Kirchtürme geprägt war. Die Brooklyn Bridge befand sich zum Zeitpunkt der Entstehung der Gemälde noch im Bau und wurde erst zehn Jahre später fertiggestellt.

Hudson Terminal Revisited

Kapitel 115

Mit der Frage "Was stand eigentlich vorher in Downtown Manhattan an der Stelle, wo das World Trade Center seit den frühen Siebzigern stand?" hatte ich vor längerer Zeit das Kapitel 59 begonnen. Dieser verschwundene Gebäude-Komplex namens Hudson Terminal hat mich nicht losgelassen und vor kurzem habe ich noch einige weitere Photographien entdeckt, die ich hier präsentieren möchte.
Das untere Bild zeigt den Bahnsteig an den Hudson Tubes, von wo aus seit 1908 eine Eisenbahnverbindung unter dem East River hindurch nach New Jersey bestand und der sich unter dem Hudson Terminal befand (daher auch der Name).




Aber nicht nur das Hudson Terminal wurde niedergerissen, um Platz für das World Trade Center zu schaffen, sondern auch eine große Menge älterer und kleinerer Gebäude unterhalb der Chambers Street an der Westside über die Länge von ungefähr 12 Blocks. Diese stammten zum größten Teil noch aus dem 19. Jahrhundert. Einen Eindruck über dieses eher unbekannte Kapitel eines ebenfalls verschwundenen New Yorks vermittelt die Webseite "The Destruction of Lower Manhattan 1967", von der auch die nachfolgenden eigentümlich schönen Schwarz-Weiß-Bilder stammen.
http://www.bleakbeauty.com/dlm.html





Links:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/hudson-terminal.html (Kap 59)
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=hudson+terminal