Ihr erinnert Euch sicherlich noch, vor gut einer Woche habe ich diese alte Postkarte mit einem Motiv aus Lower Manhattan eingestellt mit der Frage, ob Euch etwas auffällt:
Michal Juroska hatte diese Karte in einem Beitrag bei Ephemeral New York entdeckt und ihm kam das Motiv etwas spanisch vor, mir ging es dann genauso.
In der Zwischenzeit ist auch eine Reaktion aus dem Kreis der Leser eingegangen; ub mag ebenfalls nicht so ganz glauben, was er da sieht. Ich zitiere mal:
"Was mich an diesem Bild irritiert, ist das Gebäude unten rechts im Vordergrund. Eigentlich würde ich dort das Trinity Building erwarten, Zudem müsste in der Bildmitte - zumindest der Turm - der Trinity Church zu sehen sein.
Meine Vermutung:
Da die Postkarte das Empire Building darstellen soll, wurde die Kirche vielleicht rausretuschiert, da der Turm die Sicht versperrt. Das Trinity Building war evtl. während der Aufnahme im Bau und anstatt eines Baugerüstes wurde dann einfach ein anderes, fertiges Gebäude in das Bild montiert.
Übrigens wird sich wohl bald das Erscheinungsbild rund um die Trinity Church drastisch ändern: Die Kirche plant nämlich den Abriss des Trinity Court Buildings (das mit dem 8-eckigen Turm direkt hinter der Kirche) für den Bau eines neues Apartmentgebäudes."
Und damit hat ub den Kern des Rätsels erfasst. Die Postkarte zeigt tatsächlich eine Fiktion, ein New York, das es so, wie man es dort sieht, nicht gibt und auch nicht in der Vergangenheit gegeben hat. Danke für die umfangreiche Rückantwort, ub.
Ich weiss zwar nicht genau, wann die Karte entstanden ist, aber ich denke, der Stadtatlas von 1891 liegt noch etwas zu weit zurück, daher habe ich mal den von 1909 gewählt, um das Szenario in Augenschein zu nehmen.
Der Standort des Betrachters dürfte etwas weiter nördlich von der Mündung der Wall Street in den Broadway liegen, der Blick fällt dann in südwestliche Richtung.
Der Blick des Fotografen erfasst das gesamte Empire Building, dazu die Rector Street, die nördlich vom Gebäude verläuft und einen Teil des Kirchhofs der Trinity Church. Und das hat ub richtig gesehen, da wo eigentlich das Gebäude der Trinity Church beginnen sollte, dort steht rechts im Vordergrund ein Gebäude, das man dort nicht erwarten würde.
(wikipedia)
Die Trinity Church in der aktuellen Version wurde schon 1846 an der Stelle errichtet, wo sie noch bis heute steht und ist seitdem nicht vorübergehend durch ein anderes Gebäude ersetzt worden.
Problem 1: die Trinity Church fehlt in der Lücke
Problem 2: die Lücke ist zu klein, tatsächlich nimmt die Trinity Church zusammen mit dem Kirchhof und dem Friedhof deutlich mehr Squarefoot in Anspruch, als auf dem Bild zu sehen ist, bis das nächste Gebäude im Norden kommt.
Problem 3: das nächste Gebäude im Norden, das an den Kirchhof anschließt, ist das Trinity Building, und das sieht nicht so aus wie jenes Gebäude vorne rechts auf der Postkarte.
Auf diesem Gemälde von John William Hill, das ungefähr 1850 entstanden ist, sieht man das Vorläufer-Gebäude des Empire Buildings an der Ecke Broadway / Rector Street und man sieht, wieviel Platz der Kirchhof dort einnimmt, ohne das man die Kirche selbst sehen kann.
Der Bau des neuen Empire Buildings, das auf der Postkarte noch recht neu gewesen sein dürfte, hat ungefähr drei Jahre in Anspruch genommen (1895-1898).
Hier habe ich eine zeitgenössische Aufnahme aus dem Jahr der Fertigstellung des Empire Buildings (1898):
Ein Blick auf die Umgebung der Trinity Church etwa 1900, die deutlich großzügiger bemessen ist als auf dem Ausgangsfoto. Die Rector Street mündet hier im Vordergrund links in den Broadway. Im Hintergrund rechts das alte Trinity Building.
Trinity Church ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York
Hier sehen wir das alte Trinity Building, das sich nördlich an den Kirchhof anschließt, auf einer Aufnahme, die ungefähr von der Jahrhundertwende stammt dürfte. Doch weder das Trinity Building noch das Boreel Building, das als nächstes den Broadway hinauf folgt, haben Ähnlichkeit mit dem Gebäude unten links.
from the collection of the museum of the city of New York
Ich habe gerade festgestellt, dass es zwar viele Aufnahmen von der Trinity Church gibt, viele vom Süden her in nördliche Richtung, viele von der Rückseite her mit der Hochhäuserfront östlich vom Broadway als Hintergrund und sehr viele durch die Häuserschlucht der Wall Street, aber keine, die wie unsere rätselhafte Aufnahme vom Norden in südwestliche Richtung aufgenommen wurde.
Um das Szenario aber dennoch darstellen zu können, greife ich auf die nachfolgende Fotografie von 1905 (oder 1908) zurück, die wir hier im Blog auch schon öfter angesehen haben und die das ganze Panorama zwischen Trinity Building (hier links) und Empire Building (hier rechts) mit der Trinity Church in der Mitte und dem Financial District im Hintergrund abbildet.
Skyscrapers overshading Trinity Church, 1905, from the collection of the museum of the city of New York
Was die Macher der Postkarte dazu bewogen hat, die eigentlich an der Position vorne rechts vorhandene Kirche durch ein anderes Gebäude zu ersetzen und somit die Wirklichkeit zu verändern, kann man nur vermuten. Vielleicht waren es die Gründe, die ub angesprochen hat. Vielleicht war ihnen die Kirche auch einfach zu "oldschool" und sie wollten ein moderneres Gebäude dort haben, um die Karte spektakulärer zu gestalten. Vielleicht gehörten sie auch einer anderen religösen Strömung an, als die Trinity Church vertrat, oder ggf. gar keiner und haben deshalb die Kirche unterschlagen.
Bleibt nur noch die Frage, was die da für ein Gebäude eingefügt haben, denn das sieht irgendwie auch nicht ganz unbekannt aus. Und da hatte Michal Juroska eine Vermutung, die sich als richtig herausgestellt hat. Das Kuckucksei steht ebenfalls im Financial District und das gar nicht so weit von der Stelle entfernt, wo es in die Postkarte hineinretuschiert wurde.
Wilks Building, Wall and Broad Street, 1921, from the collection of the museum of the city of New York
Das Gebäude, das die Postkartenmacher eingefügt haben, ist das Wilks Building an der Ecke Wall Street / Broadway. Links daneben die New Yorker Börse, die New York Stock Exchange. Mit Blick auf die Anordnung der Schornsteine auf dem Dach möchte ich vermuten, dass das verwendete Foto vom Norden her in südliche Richtung über die Wall Street hinweg aufgenommen wurde.
Zuletzt noch die Position des Wilks Buildings im Gesamtgefüge und seine Wanderung von der Ecke Broad Street / Wall Street hinüber zum Broadway:
Das war es, Rätsel gelöst. Thanks to Michal Juroska for another interesting mystery again.