Freitag, Dezember 28, 2007

Kissena Park Velodrome

Kapitel 84Dieses Kapitel wurde einmal mehr durch die Forgotten-NY - Seite inspiriert. Ausgelöst wurde das durch das Foto oben, welches das Velodrome (also eine Fahrradrennbahn) im Kissena Park in Queens zeigt.
Kevin Walsh hatte diesem Park auf seiner immer noch liebenswert-chaotischen Seite ein ausführliches Kapitel gewidmet.
Das Velodrom war zwar wohl in der Vergangenheit dem Verfall preisgegeben gewesen, wie diese älteren Fotos zeigen, wurde dann aber nach 2000 restauriert und wird jetzt wieder genutzt.


Der ganze Kissena Park (Google-Earth)

Das Velodrom von oben (Google-Earth)


Hier folgt noch ein aktuelles Video aufgenommen im Juli 2007, das das Velodrom in Benutzung zeigt:


Kissena track training run by John Campo. Camera work by Michael Mahesh and Terry, edited by Michael Mahesh.
Aktueller Blick auf den Park an der Einfahrt zum Velodrome:
Links:
http://www.forgotten-ny.com/index.html

New Yorker Hochbahn 1878 und 1894

Kapitel 83
Natürlich gibt es auch schönere Bilder von der New Yorker Hochbahn (Elevated Railroad - El).
Zwei davon präsentiere ich hier.

Das obere Bild zeigt den ersten Zug auf der Gilbert elevated railroad bei der Durchfahrt durch die Sixth Avenue. Dieser Holzschnitt wurde in Frank Leslie's Illustrated Newspaper am 25.05.1878 veröffentlicht.


Ich mag dieses Bild sehr, weil im Hintergrund das damals gerade fertiggestellte "Jefferson Market Courthouse" zu sehen ist. Diesem faszinierenden Gebäude habe ich bereits früher ein eigenes Kapitel gewidmet:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/neuschwanstein-in-greenwich-village.html

Das untere Bild zeigt die berühmte Kurve der Hochbahn an der 110th Street auf einer Fotographie von J.S. Johnston aus dem Jahr 1894.

Link:
http://www.loc.gov/rr/print/list/picamer/paTrCity.html

Hochbahn-Unglück 1905 - Ergänzung

Kapitel 82

Zu dem Hochbahnunglück, welches sich bereits am 11.09.1905 ereignete, habe ich bei meinen Recherchen zum Malbone Street Wreck-Kapitel noch ein weiteres beeindruckendes Foto entdeckt, das ich hier nachträglich veröffentliche.

Mehr über das Unglück findest Du im Kapitel 41:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/subway-crash.html

Malbone Street Wreck

Kapitel 81
Am ersten November 1918 ereignete sich in New York City ein schweres Unglück mit einer Hochbahn, das als "Malbone Street Wreck" in die Stadtgeschichte und durch die hohe Anzahl an Toten auch in die Geschichte der USA eingegangen ist.

Bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Prospect Park in Brooklyn durchfuhr ein Zug gegen 18:00 Uhr von der heutigen Franklin Avenue Line aus kommend eine enge Kurve mit geschätzten 60 km/h statt der vorgeschriebenen 10 km/h und entgleiste. Von den insgesamt fünf Waggons mit Holzaufbau wurden der zweite und dritte gegen die kurvenäußere Tunnelwand geschleudert und völlig zerstört. Dabei kamen mindestens 93 Menschen ums Leben, über 100 weitere wurden verletzt. Der Zugführer Edward Luciano selbst kam bei dem Unglück nicht zu Schaden und verließ den Unfallort. Das obere Foto zeigt den ersten, recht unbeschädigten Wagen des Zuges, im Hintergrund ist der schwer beschädigte zweite Waggon zu erkennen.
Eine Untersuchung des Unglücks brachte die Erkenntnis, dass mehrere verschiedene ungünstige Umstände sich addierten, die letztendlich in der Summe zu der Katastophe führten.
Ein Streik der Zugführer führte dazu, dass ein unerfahrener und noch nie auf Hochbahnen eingesetzter Fahrer den Zug an diesem Abend führte. Bisher hatte er nur Nichtpersonenzüge auf einem Depotgelände eingeparkt. Während normalerweise 60 Stunden mit den Fahrern trainiert wurde, erhielt dieser Fahrer bereits nach einer zweistündigen Einweisung die Erlaubnis, Personenzüge zu führen. Zeugen berichteten, dass der Zug verspätet war und hinter dem Zeitplan herfuhr, was den Zugführer dazu veranlasste, bereits im Vorfeld des Unfalls mehrere Stationen ohne Halt zu durchfahren. Da er zu schnell unterwegs war, führte dieses in der engen Kurve vor dem Tunnel dann zur Entgleisung des Zuges. Der enge, eingleisige und in einer scharfen Kurve liegende Tunnel war erst wenige Wochen zuvor in Betrieb genommen worden, vorher hatten die Züge einen anderen Weg zurückgelegt. Auch die Zusammenstellung des Zuges, das heißt das Abweichen von der üblichen Reihenfolge einzelner Zugelemente, die eine destabilisierende Wirkung zur Folge hatte, konnte als weitere Ursache ermittelt werden.
Als Konsequenz wurde der Einsatz von Waggons mit Holzaufbau in Tunnelstrecken der New Yorker U-Bahn untersagt. Die Malbone Street erhielt als Folge des Unglücks einen anderen Namen, damit das Desaster durch den Namen nicht permanent präsent blieb.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_City_Subway
http://en.wikipedia.org/wiki/Malbone_Street_Wreck
http://www.forgotten-ny.com/SUBWAYS/Franklin%20Ave%20station/franklin.html
http://rapidtransit.net/net/book/reviews/malbone.htm
http://www.nycsubway.org/articles/malbone01.html







Inhaltsverzeichnis Dezember 2007 / April 2008


Kap 80
Empire State Building von ganz oben


Kap 81
Malbone Street Wreck
http://nygeschichte.blogspot.com/2007/12/malbone-street-wreck.html


Kap 82
Hochbahn-Unglück 1905 – Ergänzung

http://nygeschichte.blogspot.com/2007/12/hochbahn-unglck-1905-ergnzung.html


Kap 83
New Yorker Hochbahn 1878 und 1894
http://nygeschichte.blogspot.com/2007/12/new-yorker-hochbahn-1878-und-1894.html


Kap 84
Kissena Park Velodrom
http://nygeschichte.blogspot.com/2007/12/kissena-park-velodrome.html


Kap 85
The New York World Building

http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/new-york-world-building.html


Kap 86
The Future of Trinity Church
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/future-of-trinity-church.html


Kap 87
Coney Island Destruction VIDEO
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/coney-island-destruction.html


Kap 88
Coney Island is going under water
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/coney-island-is-going-under-water.html


Kap 89
Trinity and U.S. Realty Buildings

http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/trinity-and-us-realty-buildings.html


Kap 90
Die Südspitze von Manhattan im Wandel der Zeit

http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/die-sdspitze-von-manhattan-im-wandel.html

Freitag, Dezember 14, 2007

Empire State Building von ganz oben

Kapitel 80

Ich weiß, das letzte Update ist schon wieder einige Zeit her, allerdings fehlten mir Zeit und Ruhe für die Fortführung dieses Blogs. Vielleicht gelingt mir es in den Weihnachtstagen mal wieder, ein paar Kapitel hinzuzufügen. Material ist genug auf Halde. In der Zwischenzeit gibt es dieses ungewöhnliche Foto vom "Dach" des Empire State Buildings. Das wäre kein Arbeitsplatz für mich.