Sonntag, Oktober 26, 2008

Luftschiff über Manhattan

Kapitel 123Dieses Foto, welches zu Beginn der Dreißiger Jahre aufgenommen wurde, zeigt das amerikanische Luftschiff "USS Akron" beim Flug über Manhattan. Zugleich bietet dieses Luftbild natürlich wieder einen interessanten Blick auf das historische Manhattan.

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin

TV Total im September 2001

Kapitel 122

Für ein sehr interessantes Zeitdokument halte ich dieses Video vom Beginn der ersten TV-Total-Sendung nach den Anschlägen am 11.09.2001.

Nachtrag: Leider hat die Brainpool TV GmbH es vorgezogen, eisern auf dem Urheberrechtsanspruch im Sinne des § 15 AktG zu beharren und das Video aus der YouTube-Datenbank entfernen lassen. Eigentlich schade, denn es ist eines der wenigen Dokumente gewesen, die beweisen, dass bei TV Total nicht nur pure Menschenverachtung herrscht, wie man normalerweise annehmen könnte, sondern dass die Macher inklusive Moderator nach den Anschlägen vom 11. September sogar für einen kurzen Moment innehalten und Vernunft walten lassen konnten. Schade Schade Schade Brainpool TV - Chance verpasst! (Schaedel, 10/04/09)

Washington Building

Kapitel 121Vor nicht so langer Zeit im Juli 2008 habe ich das Kapitel über das Washington Building verfasst. Das Foto oben ist mir nachträglich noch in die Hände gefallen. Dieses bietet den bisher detailliertesten Blick auf das Gebäude in der ursprünglichen Ansicht. Weitere interessante Details sind die kleinen links vom Gebäude gelegenen Häuser an der Südspitze Manhattans, die lange verschwunden sind und die Station der Hochbahnlinie entlang der 9th Avenue, die am Terminal der Staten Island Fähre begann und hier das erste Mal anhielt.

Link:
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/07/washington-building.html

Die erste New Yorker U-Bahn (1870)

Kapitel 120 Zu Beginn dieses Blogs habe ich ein ausführliches Kapitel dem ersten Versuch gewidmet, in New York eine U-Bahn zu bauen (Kapitel 13). Mittlerweile habe ich noch einige zusätzliche Bilder von der pneumatischen Bahn entdeckt, die ich hier nachreichen und zugleich noch mal an die ungewöhnliche Geschichte eines experimentellen Verkehrsmittels erinnern möchte, das ein Vorschlag war, um der wachsenden Bevölkerungszahl in New York Herr zu werden. Tatsächlich hatte man sich in den 1870ern aber zunächst für Hochbahnen entschieden, der Siegeszug der Untergrundbahnen in New York begann erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts.




Hier ist der Link zum Originalkapitel:

Im Oktober 2006, als ich das Originalkapitel verfasst habe, musste ich zum größten Teil noch auf englischsprachige Quellen zurückgreifen. Inzwischen hat auch jemand ein deutschsprachiges Wikipedia-Kapitel verfasst.


Samstag, Oktober 25, 2008

Subway Fire 1915

Kapitel 119Dieses Kapitel widme ich dem Besucher, der vor kurzem einen freundlichen Kommentar hinterlassen hat. :-) Es erzeugt nicht allzu viel Arbeit, deswegen kann ich es schnell mal hinzufügen.

Am 06. Januar 1915 füllte sich der U-Bahntunnel unter dem Broadway, Höhe 55th Street, mit Rauch, nachdem ein elektrischer Kurzschluss einen Brand ausgelöst hatte. Der Brand führte zu einem großen Chaos für eine Viertelmillion Pendler, die diese Stelle nicht mehr passieren konnten. Die New York Times berichtet, dass eine Person namens Ella Grady, bei dem Unglück getötet wurde.

Das Gebäude im Hintergrund links mit den Bögen steht heute noch und nennt sich jetzt "Dream Hotel". Es hatte auf der anderen Straßenseite ein Schwesternhaus, welches aber bereits lange verschwunden ist.

Quelle:
http://www.shorpy.com/node/1805