Sonntag, April 20, 2008

Titanic Orphans

Kapitel 93

Auf diesen Fotos, die am 22. April 1912 in New York City aufgenommen wurden, sind zwei Überlebende des Titanic-Untergangs abgebildet, der eine Woche zuvor am 15. April 1912 stattgefunden hatte. Zu sehen sind Michel und Edmond Navratil. Michel, der letzte männliche Überlebende des Titanic-Untergangs, starb im Jahr 2001.

Michel Jr. erinnert sich an die Nacht des Untergangs:
In der Nacht, in der das Schiff sank, zog Michel Sr. mit Unterstützung eines anderem Passagiers seine Söhne an und nahm sie mit hinauf auf das Bootsdeck. "Mein Vater betrat unsere Kabine, als wir noch schliefen. Er zog mich sehr warm an und nahm mich in seine Arme. Ein Fremder tat dasselbe mit meinem Bruder. Es berührt mich noch sehr, wenn ich darüber nachdenke. Sie wussten, dass sie sterben würden." Die Jungen wurden im Boot D untergebracht, dem letzten Rettungsboot, dass sich noch erfolgreich vom Schiff entfernen konnte. Michel Sr. ging mit der Titanic unter.
Nachtrag: Ich habe noch ein wenig weitergesucht und mehr Informationen über die zwei Jungen gefunden. Die beiden kamen aus Nizza in Südfrankreich, sprachen kein Wort Englisch und konnten deshalb in New York auch nicht über ihre Herkunft befragt werden. Sie wurden nach dem Untergang als "Titanic Orphans" berühmt. Die Art und Weise, wie sie auf die Titanic gekommen waren, ist für sich alleine schon abenteuerlich. Nach der Trennung der Eltern wurden sie quasi durch den Vater entführt. Dieser flüchtete mit ihnen durch Frankreich nach England und erwarb in Southampton eine Passage nach Übersee, um dort ein neues Leben mit seinen Söhnen zu beginnen. Unglücklicherweise war das Schiff, auf dem sie unter falschen Namen in der zweiten Klasse nach Amerika reisten, die RMS Titanic. Nach dem Untergang gingen die Bilder der Titanic-Waisen offenbar um die ganze Welt, denn die Mutter in Nizza erkannte ihre Söhne in einer Zeitung wieder und reiste ihrerseits nach New York, wo die beiden bei einer Erste-Klasse-Passagierin untergekommen waren. Am 16.05.1912 fand das Wiedersehen zwischen der Mutter und ihren Söhnen in New York statt und im Anschluss reisten alle drei mit der RMS Oceanic zurück nach Frankreich. Der jüngere Bruder - Edmond - starb bereits 1953 im Alter von 43 Jahren an den Folgen einer Kriegsgefangenschaft. (28-04-08)
Links:

Equitable Building - Part 1 - The old building

Kapitel 92

Vor zwei Wochen habe ich ein Kapitel dem Trinity-U.S. Realty-Gebäudekomplex in Lower Manhattan gewidmet, den ich auf meinem Bildschirmschoner bewundert hatte. Dasselbe Foto zeigte einen weiteren, ähnlich ausschauenden, aber deutlich höheren Gebäudekomplex direkt hinter dem Trinity/U.S. Realty auf der anderen Seite des Broadways, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben schien. Einer kurzer Blick ins Internet offenbarte dann, dass es sich um das Equitable-Building handelt.

Bei den Recherchen zum Equitable-Building habe ich entschieden, das Kapitel über dieses Gebäude in zwei Teile zu teilen: einen über das alte Gebäude von 1870 und einen über das neue noch existente Gebäude von 1915. Ich habe festgestellt, dass das alte, eigentlich schon lange vergessene erste Gebäude, das in der Zeit von 1868 bis 1870 errichtet wurde, nicht ganz unbedeutend war, sondern direkt mit zwei Merkmalen in die Geschichte der Architektur eingegangen ist.

Trotz seiner "nur" sieben Stockwerke sprechen viele Quellen bei diesem Gebäude von dem allerersten Wolkenkratzer und zum anderen war es das erste Bürogebäude der Welt, in das Personenfahrstühle eingebaut worden sind. Mehr in folgendem Auszug einer anderen Webseite:

"Der Wolkenkratzer: Vor der Ära der Wolkenkratzer, die um 1850 einsetzte und durch den Wiederaufbau von Chicago nach dem großen Brand von 1871 wirklich „losbrach“, gab es kaum Gebäude, die höher als fünf Stockwerke waren. In dieser Zeit waren die Kauf- bzw. Mietpreise umso niedriger, je höher die Etage lag; mit ein Grund dafür war das Fehlen von Aufzügen. Wolkenkratzer sind eine Synthese aus Elektrizität, Stahlträgern und Aufzügen. Das erste Bürogebäude in New York mit hydraulischen Personenaufzügen war das Equitable Building (Architekten Gilman, Kendall & Post, 1870)" (Wiener Städtische Group).

Bei späteren Umbaumaßnahmen in den 1880ern wurde die Front des Gebäudes nahezu verdoppelt, indem man sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite Erweiterungsbauten hinzufügte, wie dieses Bild dokumentiert:

Da mir im Moment die Zeit zum Übersetzen fehlt, hier eine Passage Originaltext zur weiteren Geschichte des Gebäudes und seiner Besitzer nach 1870:

"By 1886 the Equitable Life Assurance Society was the largest life insurance company in the world. But it remained in its squat six-story office building on Broadway between Cedar and Pine Streets. Built in 1870 and the first office building to have elevators, the original Equitable Building was by the 1880's two architectural generations out of date. The typical height of downtown office buildings soon leap-frogged to 20 to 25 stories, but in 1897 Equitable asked the architect George B. Post to design a 500-foot-high building, about 40 stories, on its site.

This provoked the Real Estate Record & Guide, the industry's trade journal, to call for building restrictions, describing the Equitable project as a ''startling example of how open our cities are to attack from the audacious.'' At that time only multiple dwellings were seriously affected by building regulations. The 1897 plan did not go ahead. In 1907 the company proposed a 33-story replacement and revised that in 1908 to a 62-story building, 1,059 feet high, to be the tallest in the world. The 62-story project -- something like an overfed Sherry-Netherland Hotel -- was superseded by a 32-story proposal in 1910. In 1911 the Real Estate Record & Guide again editorialized against such ''wholesale theft of daylight.'' In an era of primitive electric illumination, natural light was a critical issue in office leasing.

Die Geschichte des ersten Equitable-Buildings endet im Januar 1912, als ein Feuer einen Großteil der alten Bausubstanz vernichtet und so Platz für einen Neubau macht, der drei Jahre später im Jahr 1915 realisiert wird. Hier ein Photo von der Brandruine, das vom benachbarten Singer Building aus gemacht wurde:

Zwischenzeitlich habe ich noch zwei weitere Fotos gefunden, die nach dem Brand vom Gebäude aufgenommen wurden. 1912 muss ein kalter Winter gewesen sein, man beachte das gefrorene Löschwasser.


Links:
http://www.wienerstaedtische.com/group/sponsoring-csr/architektur-im-ringturm/ausstellungen-nachlese/20010702-wolkenkratzer/

http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9C0CE5DD1E38F93BA3575AC0A960958260&sec=&spon=&pagewanted=all

http://www.shorpy.com/node/1723

http://www.skyscraper.org/webwalk/printable/BroadwayTour.pdf
http://www.livingcityarchive.org/htm/decades/1860.htm
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=cedar+street+broadway

http://www.mcmahanphoto.com/equitablebuildingmanhattanphoto.html

http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=709020&imageID=800628&word=Surety%20building&s=1&notword=&d=&c=&f=&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&total=12&num=0&imgs=12&pNum=&pos=2#

Eine aktuelle Straßenansicht mit Hilfe von Google-Maps:

Größere Kartenansicht


Aeromarine Airways

Kapitel 91Manchmal hilft einem der Zufall eine Frage zu lösen. Deshalb liebe ich es auch, mich im Internet treiben zu lassen, weil man auf diese Weise immer wieder auf die tollsten Sachen stößt, die man gar nicht gesucht hat.
Dieses Mal war es ein sehr großer Zufall. Bei meinem letzten Eintrag vor zwei Wochen hatte ich zwei Bilder von der Südspitze Manhattans gepostet, von denen ich aber leider nicht wusste, wie alt sie sind. Heute habe ich Recherchen zum Equitable Building betrieben und bei der Suche nach alten Fotos des ersten Gebäudes bin ich nochmal auf das prägnante Foto mit den Flugzeugen vor der Südspitze gestoßen, dieses Mal mit mehr Informationen versehen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Das Foto wurde - früher als ich gedacht hätte - im Sommer 1922 aufgenommen und zeigt zwei Aeromarines des Models 75s und ein Aeromarine Model 85 über Lower Manhattan. Etwa in der Bildmitte ist ein breites weißes Gebäude zu sehen, dabei handelt es sich um eine Seitenansicht des neuen Equitable Buildings (deshalb das Suchergebnis, Bildkommentar). Direkt links daneben sieht man den markanten Turm des Singer Buildings aus Kapitel 1 dieses Blogs und dahinter wird der Komplex vom Woolworth Building überragt, dem damals höchsten Gebäude der Welt. Links unten ist das Whitehall Building zu sehen, dem ich im letzten Juli ein Kapitel gewidmet habe (Kap 78), unten rechts das Terminal der Staten Island Fähre und dahinter die Hochbahnbauten der 3rd Ave El, der hier auch schon einige Kapitel gewidmet wurden. Das Foto öffnen lohnt sich, dieses Mal ist es mit größerer Auflösung eingestellt.

Das Hauptquartier von Aeromarine Airways befand sich im Times Building am Timessquare (Raum 1800), welches hier auf einem Foto aus dem Jahr 1920 zu sehen ist. Die Fluggesellschaft hatte Stützpunkte in Bimini, Nassau, Havana, San Juan, Miami, Miami Beach und Key West.
Hier sieht man den Aeromarine Flughafen in New York City, in der Nähe des Columbia Yacht Clubs an der 82nd Straße / Hudson River auf einem Foto vom Sommer 1920.
Das letzte Foto zeigt schließlich ein Aeromarine über der Majestic, einem Schiff der White Star Line, dessen Jungfernfahrt im Mai 1922 stattfand. Hier begrüßt das Flugzeug das Schiff im Sommer des selben Jahres, als es nach einer der ersten Überquerungen aus Europa in New York ankommt und den Hudson River hochfährt. Die Majestic war - als sie fertig gestellt wurde - das größte Schiff der Welt.
Ich kann nur empfehlen, sich auch noch die Originalwebseite anzusehen, weil dort wunderschöne Fotos aus einer längst vergangenen und verlorenen Epoche eingestellt sind. Insbesondere die Bilder vom Passagierverkehr in der Karibik haben es mir angetan.

Sonntag, April 06, 2008

Die Südspitze von Manhattan im Wandel der Zeit

Kapitel 90
Zwischen diesen beiden Bildern liegen vermutlich mehr als 100 Jahre. Interessant wie sich das Aussehen von Manhattan bereits verändert hat. Würde man eine aktuelle Ansicht hinzufügen, könnte man erneut eine deutliche Veränderung feststellen. Leider ist mir nicht bekannt, aus welchen Jahren die beiden Aufnahmen stammen.

Trinity and U.S. Realty Buildings

Kapitel 89

Ich hatte in der vergangenen Woche ein Bild als Bildschirmschoner auf meinem Rechner, das ich vor zwei Jahren am Ground Zero westlich stehend in Richtung Südosten aufgenommen hatte und auf dem mir dieses schöne alte Gemäuer aufgefallen ist.

Bei dem Gebäudekomplex, der in unmittelbarer Nachbarschaft der Trinity Church zwischen Broadway und Trinity Place liegt, handelt es sich um zwei Bürohäuser mit den Namen "Trinity Building" und "U.S. Realty Building".

Sie wurden in der Zeit von 1904 bis 1907 errichtet, sind 94 m hoch und verfügen über 22 Stockwerke. Dem Wunsch der Erbauer - der U.S. Realty & Construction Co. - wurden die Gebäude in ihrem Äußeren an die benachbarte Trinity Church angepasst, indem der Architekt Francis H. Kimball Elemente der Gothik als Dekoration verwendete. Die Stadt gab die Erlaubnis, die Thames Street 28 Fuß in Richtung Norden und näher an die Temple Street zu verschieben, aber der Durchgang zwischen beiden Gebäuden ist mit 35 Fuß sehr schmal. Zuerst wurde das "Trinity Building" errichtet, zwei Jahre später das "U.S. Realty Building". Unterschiede findet man in den Gestaltungen der Dächer.
"Trinity" wird an der Broadway-Seite von einem kompakten Türmchen abgeschlossen, das seinerseits wiederum mit einer Kuppel endet. "U.S. Realty" dagegen verfügt an der Thames Street-Seite an den beiden Enden der Längsseite über zwei Ornamente, die doppelten Burgtürmen oder Miniaturkirchtürmen ähneln.

Die stählerne Fußgängerbrücke zwischen den beiden Gebäuden auf Höhe des Daches wurde schließlich noch 1912 hinzugefügt.

Zum Abschluss noch zwei aktuelle Ansichten des Gebäudes bei Google-Maps

Front von der Broadway-Seite her gesehen:
Größere Kartenansicht

Front von der Trinity-Place-Seite her gesehen:
Größere Kartenansicht

Links:
http://www.nyc-architecture.com/LM/LM054.htm

Coney Island is going under water

Kapitel 88Offenbar sind Baulöwen nicht die einzigen Bösewichte, die das Vergnügungsparadies bedrohen. Auch der Nachbar im Süden, der Atlantische Ozean, hat sich offenbar zum Ziel gesetzt, die Halbinsel langfristig zu verschlingen. Den Eindruck kann man auf jeden Fall gewinnen, wenn man sich das Schaubild oben ansieht, auf dem die Verschiebungen der Wasserlinie am Strand von Coney Island markiert sind.

Coney Island Destruction

Kapitel 87 Eines meiner Lieblingsthemen ist ja immer die Vergnügungspark-Halbinsel in Südbrooklyn gewesen. Inzwischen hat der Abriß begonnen und nicht alle New Yorker sind darüber glücklich, wie man hier sehen kann:



"Thorasick Park"


und so soll das zukünftig mal dort aussehen:

The Future of Trinity Church

Kapitel 86Als Ende des vorletzten Jahrhunderts der Bauboom in Manhattan begann, machten sich kritische Zeitgenossen wohl große Sorgen um die Zukunft des Gotteshauses am südlichen Broadway. Soweit wie auf dieser alten Karikatur ist es zwar nicht gekommen.

Dennoch lassen die Wolkenkratzer in Lower Manhattan die Kirche mächtig klein aussehen. Diesen Blick auf die Kirche vom unteren Observation Deck des World Trade Centers aus habe ich auch zweimal genossen.

The New York World Building

Kapitel 85

Nach einer längeren Pause gibt es wieder ein paar neue Kapitel für den NYC-History-Blog. Der Link für dieses Kapitel lag schon länger "auf Halde".

Das "New York World Building", auch als "Pulitzer Building" bekannt, gehört zu den Gebäuden, die Geschichte sind und in der aktuellen Skyline von Manhattan schon lange keinen Platz mehr haben. Dennoch finde ich, dass es sich gerade bei diesem Gebäude um ein Schmuckstück handelte, das sich eine Erinnerung echt verdient hat.

Es wurde 1890 fertiggestellt, lag an der Park Row im Süden Manhattans und war das Hauptquartier für Joseph Pulitzer und seine Zeitung "The New York World". Entworfen wurde das Bürogebäude vom Architekten George B. Post, es war das erste Gebäude in New York, das von der Höhe den 284 Fuß hohen Turm der Trinity Church überragte (sollte aber bei weitem nicht das letzte bleiben). Die Anzahl der Stockwerke ist umstritten, manche gehen von 26 Etagen aus, andere von 16 bis 18.

Das New York World Building wurde zusammen mit anderen Gebäuden 1955 abgerissen, um Platz für die zu vergrößernde Automobil-Auffahrt zur Brooklyn Bridge zu schaffen.

Links:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON007.htm