Sonntag, April 24, 2016

Broadway on a Rainy Day (1859)



Aus wissenschaftlicher Sicht sind Zeitreisen (bisher) nicht möglich, aber dieser Blog unterstützt gerne die Möglichkeit alternative Formen von Zeitreisen in die Vergangenheit der Stadt New York. Wie zum Beispiel die anhand von (sehr) alten Photographien. 

Und wenn ich auf Photographien aus der Bürgerkriegszeit und davor stoße, dann sorgt das bei mir immer für positiven Puls, denn das sind Fenster, durch die man weit weit zurück in die Vergangenheit blicken kann. Wie bei der Stereo Card oben, die 1859 an einem regnerischen Tag am Broadway aufgenommen worden sein soll, also vor ca. 157 Jahren, wenn ich richtig gerechnet habe. 

Entdeckt habe ich die Stereo Card oben übrigens auf der Facebook-Seite "The Old New York Page". Photographen bzw. Herausgeber der Stereo Card waren die Brüder Edward Anthony und Henry T. Anthony. Besser anzusehen ist die Aufnahme hier:




Von dieser Photographie bzw. Stereo Card gibt es in der Sammlung der NYPL und bei Wikimedia einige weitere Versionen,  die zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor oder nach der Photographie oben entstanden sind: 










Es gibt aber noch weitere Aufnahmen des Brüderpaares, die auch andere Blickwinkel zeigen. Wir kriegen hier quasi eine Art historischen Google Street View geliefert, aus dem Vorbürgerkriegs-New York.







Von dem Photographen Edward Anthony sind mir noch mehr Aufnahmen in die Hände gefallen, die ebenfalls im zeitlichen Umfeld von 1860 datiert wurden:




Großer Bahnhof am New Yorker Rathaus (City Hall Park 1860):












Was ich bisher nicht klären konnte, war die Frage, wo die Aufnahmen vom regnerischen Tag am Broadway entstanden sind. Ersatzweise folgen zwei Photographien von den Brüdern, die um 1860, also zum Zeitpunkt der oben gezeigten Aufnahmen entstanden sind und Links zu den dazugehörigen Wikipedia-Seiten. 

Edward Anthony (1860)


Henry T. Anthony (1860)

Links: 


Zum Abschluss des Beitrags verlassen wir die Zeit um 1859 / 1860 und folgen den beiden Photographen noch ein Stück durch die nachfolgenden Jahrzehnte:

Canal Street 1870



Barnums (zweites) American Museum nach dem Brand von 1868


Der New Yorker Hafen (1890)



New York und Umgebung (1927) - Teil 3



Und hier ist die Fortsetzung der Miniserie mit Auszügen aus einem Reiseführer für New York City, der im Jahr 1927 veröffentlicht wurde. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an denjenigen, der die Reihe ermöglicht hat.

Die ersten zwei Teile findest Du hier:


















The Old New World



Eine meiner Lieblingsquellen für Bildmaterial ist die Seite shorpy.com, weil dort historische Photos in wirklich sehr hoher Auflösung zur Verfügung gestellt werden, darunter auch zahlreiche von New York City. 



Michal Juroska hat mich auf ein Filmprojekt aufmerksam gemacht, das aus den Shorpy-Fotos tatsächlich auch noch eine dritte Dimension herausgeholt hat. Unglaublich! Der unten eingebettete Kurzfilm enthält zwar nicht nur Fotos aus New York City, ich kann aber trotzdem nicht widerstehen, dieses faszinierende Machwerk hier vorzustellen.

Bevor der Film kommt, zunächst noch ein paar Fotos bei Shorpy zum Einstimmen. Wie immer gilt, erst dem Link folgen (z.B. mit rechter Maustaste in neuer Registerkarte öffnen), dort auf das Foto klicken und die hochauflösende Version öffnen. 

















Genug Impressionen, jetzt kommt der Kurzfilm. Viel Vergnügen!