Montag, Januar 20, 2014

New York City Grand Procession (1871)



Manchmal strahlen die Ereignisse in Old Europe auch hinüber über den großen Teich bis nach New York. Wie zum Beispiel hier, als am 10.04.1871 anlässlich des Friedensschlusses zwischen Frankreich und Deutschland eine Friedensfeier in Form einer großen Parade in Manhattan stattfand.

Ich weiß nicht genau, wo der Schauplatz dieser Parade war. Interessant ist die im Bild rechte Straßenseite. Dort sehen wir zum einen einen Werbeanstrich für ein Anatomie-Museum. Und dann gibt es einige Häuser davor noch eine interessante Szenerie:



Dort sind auf dem Dach einige ungewöhnliche Kästen auf Stativen aufgebaut. Wider besseren Wissens vermute ich mal, dass ich sich bei diesen Kästen um Geräte handelt, mit denen Stereo Cards produziert wurden.

Das Bild selbst war ja auch von der Herkunft her eine Stereo Card:



Leider habe ich kein Gegenstück finden können, das von dem schräg gegenüberliegenden Dach aus aufgenommen wurde.


Nachtrag:

In der Zwischenzeit nach Veröffentlichung des Beitrags hat ein englischsprachiger Leser einen interessanten Kommentar hinterlassen, den ich mal hochziehen möchte in den Beitrag:

The New York Museum of Anatomy was at 618 Broadway. Since I believe that the "Museum of Anatomy" and "MUSEUM" signs are painted on the museum building itself, this is Broadway (not surprising, since most such parades proceeded on that boulevard) between Houston and Bleecker Streets, looking uptown.
(Anonym)

Demnach ist der Schauplatz dieses Fotos der Broadway, was bei solchen Paraden ja nicht untypisch war und ist, denn für eine ordentliche Parade braucht man auch eine ordentlich breite Straße. Das gut erkennbare Haus mit der Aufschrift "Museum of Anatomy" soll demnach an der Hausnummer 618 Broadway gestanden haben. Schauen wir mal, ob es da noch mehr zu gibt.

Erstmal ist mir am Sonntag abend ganz entgangen, dass ich mich erst Ende Oktober genau an diesem Ort aufgehalten habe, im Umfeld der Kreuzung Houston Street / Broadway:
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/10/broadway-from-below-houston-street.html


Was ich damals nicht getan habe, werde ich jetzt mal nachholen: Den Blick in die Gegenwart. Mit dem Kartenwerk von Google nähern wir uns mal dem heutigen Platzhalter:




Naja, verglichen mit der Vergangenheit der frühen 1870er kommt der Broadway in der Gegenwart nicht mehr ganz so pompös daher, die Parade würde jetzt vermutlich eher auf der kreuzenden Houston Street abgehalten als auf diesem Broadway-Abschnitt.




Links im Gegenwartsbild das Cable Building, von dem aus früher die Kabelbahn entlang des Broadways angetrieben wurde. In der Mitte rechts der Glaskasten dürfte an der Position der Häuser im Vordergrund rechts auf dem historischen Foto stehen. Hausnummer 618 Broadway müsste das erste Gebäude hinter dem adidas-Glaskasten.



Das schicke blaue Haus mit dem "David Z."-Schuhladen im Erdgeschoss könnte das Gebäude sein, das heute an Nummer 618 Broadway steht. 



Oder auch nicht. Laut den NY-Songlines steht das blaue Haus an Hausnummer 620 Broadway. Demnach hätte die Hausnummer 618 mit dem Museum of Anatomy dort gestanden, wo heute der nördliche Teil vom adidas-Haus zu finden ist. 



Auch NYCityMap führt das Gebäude hinter dem Glaskasten auf der Hausnummer 620 Broadway. Damit ist es wohl bewiesen, dass das alte 618 Broadway ein Lost Building ist.




Beim Googeln habe ich noch ein wenig mehr vom Anatomiemuseum ans Licht hochspülen können. Zum Beispiel diese Broschüre des Museums, die auf das Jahr 1848 datiert wurde:




Oder ein Werbeplakat, dass man für eine Menge Dollars ersteigern darf:





Den gesamten Museumskatalog aus dem Jahr 1863 kann man sich hier ansehen:
http://collections.nlm.nih.gov/catalog/nlm:nlmuid-0222545-bk


Wer an dem Thema insgesamt Interesse hat (Anatomie, Kuriositäten, seltsame Museen und so), der kann hier eine Menge Material finden:
http://morbidanatomy.blogspot.de/



Nachtrag 2:

Der anonyme Kommentator hat noch einen Beitrag hinterlassen, den ich mal hier hochziehe:

"What's also interesting (and kind of amusing) is that the photo of the parade is precisely the image of the parade one would have gotten from the vantage point of the photographer's address on the stereo card you've posted - 591 Broadway. They took the picture from their own roof . . ."


Nachtrag 2 Ende


Sonntag, Januar 19, 2014

Überraschung

In New York scheint es im Moment gerade ziemlich modern zu sein, Passanten oder Fahrgäste zu überraschen. Vor kurzem hatte ich hier ja schon mal einen Beitrag über eine Frau mit telekinetischen Fähigkeiten, die die Besucher eines Cafes in Greenwich Village aufgemischt hat. 

In den letzten Tagen war in Manhattan ein mächtig böser Säugling unterwegs, um die Menschen auf der Straße zu erschrecken und auf diese Weise Werbung für einen aktuellen Horrorfilm zu machen. 





Brrrr - ganz schön garstig, der kleine Hosenscheißer. Da gefällt mir eine andere Überraschung dann doch besser, die auf die Fahrgäste eines ganz normalen Linienbusses losgelassen wurde und die ich auf der Seite "Gothamist" entdeckt habe.

Da haben zwei auch in Deutschland nicht ganz unbekannte amerikanische Musiker einen ganz kurzen Auftritt in dem öffentlichen Verkehrsmittel geliefert, um neues Material zu bewerben. Schön gemacht:





Samstag, Januar 18, 2014

Movies from the 1890s

Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einer musikalischen Untermalung der Fotografien im vorherigen Beitrag. Dabei bin ich aber auf mir bisher unbekanntes Filmmaterial aus New York gestoßen, das in den 1890ern aufgenommen wurde. Einige Schauplätze kommen mir bekannt vor und auch der angebliche "Herald Square-Film" von 1896, der aber tatsächlich am Union Square aufgenommen wurde, ist hier in einer sogar noch längeren Version in anderes hochinteressantes Material eingebettet. Leider fehlt mir jetzt (Samstag abend) die Zeit, tiefer abzutauchen, aber ich will einfach schon mal teilen, hier sind die zwei Filme, die ich gefunden habe. Vielleicht schreibe ich morgen noch mehr dazu:



"Superb collection of very early New York City scenes. Elevated walkway, pedestrians. Horse drawn carts and trams. Tram passes with "Broadway" on the side. Pedestrians on pavement / sidewalk. Policeman directs traffic. Large horse drawn carts. Tram driver and conductor run from one tram to another. Electric trams. The elevated railway. Steam trains go round bend. Railway station with train stopping. Street scenes with lots of men in bowler hats. Open sided trams."





"Elevated railway in New York City, U.S.A. The after effects of a crash. Damaged train balanced at precarious angle with rescue ladder leading to it. Crashed train smoking in ruins. New York police climb onto horse cart."


Nachtrag 1

In der Zwischenzeit habe ich noch zwei weitere Filme entdeckt, die ebenfalls in dieses Paket hineinpassen. Gestern abend reichte die Zeit einfach nicht mehr, um tiefer einzusteigen.






"Four short films showing New York City, streets, trams, elevated railway, horse traffic.

Horse carts in a New York, U.S.A. street. Tram with "Broadway" written on the side, and another with "Battery to Central Park" written on the side.

Another scene under the elevated railway. Electric trams and horses and carts.

Elevated steam railway train stops at station. People get into carriages. One man runs for train. Train pulls off.

Horse trams and horse and carts in a wide street. Boy catches a lift on the back of a cart."





"A static, single camera angle filming steam trains crossing a busy main road on an elevated track in New York, 1897."


Nachtrag 2

Ich will noch ein bisschen tiefer in die Filme hineinschauen.

Als erstes nehmen wir uns den obersten Film vor, Film 11236. Der startet mit einer Aufnahme von Menschen, die eine Hochbahnstation in New York City verlassen. Wo genau das ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. 


Es ist durchaus möglich, dass der Film noch aus den 1890ern stammt, denn man sieht auf der Straße unter der Hochbahn Omnibusse queren, die von Pferden gezogen werden, also ein Transportmittel, dass eher ins 19. als ins 20. Jahrhundert gehört. Aber auch sonst sind dort noch viele Pferdefuhrwerke unterwegs. 



Es folgt eine Sequenz, die 1896 an der Südseite des Union Square Parks aufgenommen wurde und die ich hier schon sehr ausführlich besprochen habe: 

Allerdings dauert die Sequenz hier nicht nur 15 Sekunden wie bisher, sondern 37 Sekunden, also mehr als das doppelte der bisherigen Länge, quasi ein opulenter Directors Cut.

Man sieht in dieser Sequenz unter anderem Fahrzeuge der New Yorker Kabelbahn, die entlang des Broadways verkehrten und die vor dem Lincoln Building am Südwestende des Union Squares die sogenannte "Dead Man's Curve" passieren und dann im Vordergrund wieder in den Broadway einschwenken.



In der nächsten Sequenz sieht man schwer beladene Fuhrwerke, die von Pferden gezogen werden. Aufnahmeort könnte auch der Union Square gewesen sein, sicher bin ich mir dabei aber nicht. Wir befinden uns auf jeden Fall wieder am Broadway, denn die Kabelbahnen sind hier auch unterwegs.



Am Ende dieses Teilfilms gibt es noch ein interessantes Schauspiel zu bestaunen. Von links fährt ein Wagen halb ins Bild, den ich aufgrund der Beschriftung (BROADWAY) der Kabelbahn zuordnen würde. Dann werden von rechts her zwei Pferde zu dem Wagen geführt, angeschirrt und ziehen den Wagen zum Ende. Ob das an dieser Stelle regelmäßig üblich oder ob möglicherweise der Kabelbetrieb ausgefallen war, das lässt sich nur noch mutmaßen.







In der vierten Sequenz sieht man wieder eine Hochbahnstation mit Verkehr darunter. Einige Straßenbahnwaggons ziehen vorbei, ebenso einige Pferdefuhrwerke. Später hält oben in der Hochbahnstation auch ein Zug, der offenbar noch von einer Dampflokomotive gezogen wird.




In der fünften Sequenz wurde das Auge der Kamera vermutlich oben auf dem Bahnsteig einer Hochbahnstation platziert und fängt vorbeifahrende Züge ein, die scheinbar schon elektrisch angetrieben werden. Dennoch sind dort oben auch einige Dampfloks unterwegs.





Auch in der sechsten Teilsequenz befinden wir uns auf einer Hochbahnstation. Im Laufe des Films sehen wir auch einen Zug mit Dampfbetrieb in die Hochbahnstation einlaufen.




Die siebte Sequenz ist ganz interessant komponiert. Zunächst geht es noch gemächlich zu, nur Fußgänger bevölkern den Bildausschnitt, dann preschen kurz hintereinander zwei Pferdefuhrwerke mit ziemlich hoher Geschwindigkeit durchs Bild und anschließend folgen auch noch Waggons der Kabelbahn. Das deutet darauf hin, dass diese Aufnahmen am Broadway entstanden sind.






Bei der achten und letzten Sequenz aus diesem Film bin ich etwas ratlos. Es ziehen wieder Kabelbahnen am Kameramann vorbei. Ich bin geneigt zu behaupten, dass das an der Südspitze Manhattans am Bowling Green Park aufgenommen worden sein könnte, wo die Kabelbahn ja auch ihre Wendeschleife hatte. Entsprechendes kann man beobachten, das rechts umgedrehte Waggons wieder in den Broadway einschwenken. Links im Hintergrund könnte die Trinity Church stehen. Vielleicht ist aber auch alles anders und das ist ein ganz anderer Ort in Manhattan. Was meint Ihr?




Die beiden nachfolgenden Fotos von 1898 und 1895 haben den Ort und in etwa die Perspektive festgehalten, die ich vermute. Beim ersten Bild sieht man auch recht gut den Wendekreis der Kabelbahn.





Der inhaltliche Schwerpunkt des zweiten Films mit der Nummer 11088 liegt bei der Dokumentation eines lange vergangenen Unglücks. Zu sehen ist eine havarierte Hochbahn.



Nachdem die Kamera etwas nach rechts schwenkt, kann man ganz gut eine Rettungsleiter erkennen, die aufgestellt wurde, um die Passagiere aus dem verunglückten Zug zu bergen.



In der nächsten Sequenz sieht man Rauch aus den Trümmern des Zuges aufsteigen.



Es scheinen zahlreiche Menschen an der Rettungsaktion beteiligt zu sein. Offenbar wird gerade ein Feuerwehrschlauch zur Hochbahn hin verlegt, um das Feuer oder den Schwelbrand zu löschen.



In der dritten und letzten Teilsequenz dieses Films sieht man einen pferdegezogenen Mannschaftswagen der Polizei zunächst in Warteposition stehen, dann steigen einige Polizisten auf und der Wagen zieht von dannen. Und wieder fällt mir auf, wie schon beim ersten Film, dass diese Pferdefuhrwerke manchmal ganz schön in Schlangenlinien unterwegs sind.






Ich bin mal auf die Suche nach dem Unglück gegangen. In einer ausführlichen Liste von Zugunglücken bei GenDisasters gibt es den Hinweis auf ein Hochbahnunglück, das sich im Dezember 1897 ereignete.
http://www3.gendisasters.com/mainlist/newyork/Train+Wrecks+and+Accidents?page=3



Zur Auswahl haben wir zum einen ein Unglück auf der Second Avenue El, also der Hochbahn über der Second Avenue, bei dem im dichten Nebel ein Zug auf den vorausfahrenden Zug auffuhr.

http://www3.gendisasters.com/new-york/2761/new-york%2C-ny-elevated-train-wreck%2C-dec-1897


Alternativ dazu gab es noch ein zweites Unglück an der Eigth Avenue, bei dem ebenfalls ein Hochbahnzug auf einen anderen knallte.



Weiter geht es mit dem nächsten Film, der die Nummer 11102 trägt. Man blickt auf ein Gebäude mit einer hellen Fassade. Links im Bild fällt eine stylische Uhr auf. Zunächst passieren einige Pferdefuhrwerke den Standort, danach einige Trams, vermutlich Waggons der Broadway-Kabelbahn.





Weiß jemand, was das für ein Gebäude ist, das man in dieser Sequenz im Hintergrund sieht?

Eine sehr großstädtische Kulisse bietet die zweite Sequenz, hier sieht man zahlreiche Straßenbahnen und Pferdefuhrwerke unterhalb einer Hochbahntrasse an der Kamera vorbeiziehen.







Die dritte Filmsequenz führt hinauf auf eine Hochbahnstation, wir erleben die Einfahrt eines Zuges mit Dampfantrieb und das Ein- und Aussteigen der Passagiere, bevor der Zug nach relativ kurzem Aufenthalt wieder weiterfährt. 







Die vierte Teilsequenz bietet noch einen besonderen Leckerbissen, denn hier darf man das damals noch freistehende Decker Building am Nordwestende des Union Squares bestaunen, das hier den Hintergrund schmückt. 


(mcmahanphoto)


Zunächst kommen einige Fuhrwerke an der Kamera vorbei, darunter auch ein Kohlenhändler namens Alfred, später rumpeln außerdem mehrere Pferdeomnibusse durchs Bild, bevor auch dieser Kurzfilm wieder endet.





Vom letzten Film, der leider ziemlich dunkel ist und in dem ein dampfbetriebener Hochbahnzug vorbeifährt, habe ich noch eine Alternativversion in dieser Zusammenstellung alter Filme entdeckt. 







Man findet diesen Abschnitt als zweite Sequenz bei 0:48 min.




Auch sonst enthält der Film einiges interessantes Material, aber nicht nur aus New York und auch nicht nur aus den 1890ern.


Nachtrag 2 Ende