Montag, August 26, 2013

Financial District Skyline 1897


Ich habe noch eine schöne Ergänzung zu dem gestern Abend veröffentlichten Beitrag gefunden. Wir reisen wieder zurück in das Jahr 1897, dieses Mal gibt es eine Lower Manhattan Skyline, die wir - so glaube ich - hier noch nicht hatten. Der Fotograf stand auf Governor's Island und blickte von Osten in westliche Richtung über den East River hinweg auf die Südspitze. Freundlicherweise hat ein fleißiger Geist schon einen ganzen Teil der zu sehenden Gebäude beschriftet. Ich ziehe mal ein paar Bildausschnitte, dann ist das Gucken einfacher.

source: http://www.amazon.com/1897-Financial-District-Skyline-Print/dp/B005DGTUQG






Sonntag, August 25, 2013

New York 1897 (Chromolitograph Map)



Ein faszinierendes Fundstück habe ich noch. Dieses Luftbild von New York zeigt uns eine Momentaufnahme der Metropole, so wie man sie vor 116 Jahren erleben konnte.
 
Das Schöne ist, dass man da recht nahe an einzelne Details heranzoomen kann. Zum Beispiel hier in den Süden von Manhattan. Entlang des Broadways bis knapp oberhalb der Wall Street-Mündung kann man alle üblichen Verdächtigen wiedererkennen: Washington Building, Manhattan Life Insurance Building, Trinity Church, American Surety Building, Gillender Building, Produce Exchange, Equitable Building, Commerical Cable Building. Ich bilde mir sogar ein, das Tower Building zu sehen.

 
 
Hier haben wir den Bereich um den City Hall Park mit der Newspaper Row. St. Paul's Chapel, Park , Potter Building, World Building, City Hall, Astor House und das City Hall Post Office sind zu erkennen. Experten können auch das Mail and Express Building und die renovierte Version des Western Union Building nach dem Brand ausmachen. Interessant ist die Ecke Broadway / Park Row. Dort erkenne ich schon das St. Paul's Building und das Park Row Building, obwohl die 1897 noch im Bau gewesen sind.



Hier kann man in der Bildmitte noch das Five Points - Viertel erkennen. Noch hatten die Städtebauer diesen ungeliebten Teil von Manhattan noch nicht von der Stadtkarte radiert.



Weiter nördlich sehen wir zwei Parks; rechts den Union Square und links den Madison Square. Bei letzterem fehlen noch Attraktionen wie das Flatiron Building oder der Metropolitan Life Tower, aber eine frühe Version des Metropolitan Life Buildings ist ebenso auszumachen wie die legendäre zweite Version des Madison Square Gardens, die hier noch an ihrem ursprünglichen Platz an der Nordostecke des Squares zu finden und dank der Giralda gut zu erkennen ist.



Die Insel zwischen Queens und Manhattan ist bereits überbrückt (Queensboro Bridge), ich kann aber jetzt nicht sagen, ob sie zu diesem Zeitpunkt (1897) den Namen Blackwell's Island oder Welfare's Island trug. Heute heißt sie Roosevelt Island. Die hier zu erkennende spärliche Bebauung enthielt Institutionen, die allesamt nicht erfreulich waren: ein Sanatorium für geisteskranke Frauen, eine Strafanstalt und eine Isolationsklinik für Pockenkranke.

 
 
Nun im Blick der Südrand des Central Parks, die feine Gesellschaft an der 5th Avenue und die Grand Central Station in ihrer ursprünglichen Erscheinungsform. Diese liegt bekanntermaßen an der 42nd Street und so hat man eine Orientierung hinüber nach Westen, wo man den Ort suchen muss, an dem heute der Time Square liegt (Schnittpunkt 42nd Street / Broadway). Zum Zeitpunkt der Entstehung des Bildes war dort noch der Longacre Square und es war - wie man sieht - noch nichts spektakuläres dort zu erkennen.



Bevor ich zu etwas sehr Erstaunlichem komme, gehe ich mal kurz auf die New Jersey - Seite rüber, hier sieht man einen alten Bekannten, dem hier vor langer Zeit mal ein Beitrag gewidmet wurde, nämlich jener Bahn, die tapfer über eine Rampe die Hügel von New Jersey erklomm und Passagiere vom Hafenniveau auf das Hügelniveau hinaufbeförderte.
http://nygeschichte.blogspot.de/2009/03/north-hudson-county-railway.html



Und dann bin ich auf eine sehr verwunderliche Entdeckung gestoßen: auf eine Brücke, die quasi eine Verlängerung der südlich des Central Parks verlaufenden 59th Street darstellt und die dort den Hudson River zwischen Manhattan und New Jersey überbrückt.

Bekanntermaßen gibt es dort keine Brücke. Weiss jemand mehr über dieses Bauwerk, das vielleicht 1897 noch geplant, aber nie in die Tat umgesetzt wurde? Hat diese Brücke vielleicht auch einen Namen? Die Washington Bridge kann es ja nicht sein, die liegt noch ein ganzes Stück weiter nördlich.




Das Rätselraten geht noch weiter. Ein kleines Stück weiter nördlich von der mysteriösen Brücke sieht man noch ein paar Pfeiler, die ins Wasser hinausführen und wie der Anfang einer weiteren Brücke oder eines Aquädukts aussehen. Auch dieses Bauwerk gibt es nicht oder nicht mehr. Weiss jemand hierüber etwas? Gegenüber auf der anderen Seite erkennt man das Grabmahl, in dem etwa auch zur Entstehungszeit der Karte Ulysses Grant begraben wurde. Dahinter dürften die ersten Gebäude des Columbia University-Komplexes zu sehen sein.


 
 
Als nächstes ein kurzer Blick in die Boroughs. Hier qualmt es zwar auch an zahlreichen Stellen in der Südbronx, aber 1897 dürften es noch nicht die Mülltonnen gewesen sein, die dort gebrannt haben:



Im Südwesten von Manhattan dehnt sich auf der anderen Seite des East Rivers eine weitere riesige Großstadt aus. Das war Brooklyn, 1897 noch eine eigenständige Stadt und noch nicht ein Stadtteil von New York City. Weiss jemand, was das für ein Turm ist, den man dort in der Mitte des Bildes am Rande des Parks sieht?



Dagegen kommt mir Queens eher mickrig vor. Heute ist das ja wohl der einwohnerstärkste Stadtteil von New York, 1897 hatte die Besiedelung dieses Stadtteils aber offenbar erst angefangen, da ist noch eine Menge Grün im Hintergrund.

 
 
Zuletzt springe ich nochmal auf die New Jersey-Seite. Damals gegen Ende des 19. Jahrhunderts überspannte noch keine Brücke das Wasserhindernis namens Hudson River zwischen New Jersey und Manhattan. Und es gab auch keine Tunnel unter dem Flussbett so wie heute, weder für Eisenbahnen noch für Automobile. Dementsprechend kann man auf den folgenden beiden Bildausschnitten sehen, wie das damals mit dem Personenverkehr funktionierte. Die Eisenbahngesellschaften unterhielten nahe des Wassers einen Bahnhof, in den die vom Land kommenden Züge einfuhren und dort stiegen die Passagiere dann auf Personenfähren um, um den Fluss zu überqueren und nach Manhattan zu gelangen.
 

 
 
 
 
Im Vordergrund rechts sehen wir die Insel Ellis Island, die seit den frühen 1890ern genutzt wurde, um die riesigen Menschenmassen abfertigen zu können, die das Land als Einwanderer auf dem Seeweg erreichten.

 
 
Und ganz vorne rechts auf der Insel Bedloe's Island sehen wir die Freiheitsstatue, die über das ganze Szenario wacht, 1897 schon genauso, wie sie es noch heute tut. Die Farbe der Statue lässt vermuten, dass sie zu diesem Zeitpunkt, also 11 Jahre nach ihrer Errichtung und Einweihung noch ein kupferrotes Erscheinungsbild hatte und nicht - wie heute - ein grünspaniges.
 
 
 
 

Coney Island, A Documentary



Diesen Dokumentarfilm habe ich vor mehr als 15 Jahren einmal an einem Sonntagabend spät auf Bayern 3 gesehen und war total fasziniert von der fremden und zum größten Teil schon mehr als 100 Jahre in der Vergangenheit liegenden Welt der Vergnügungsinsel Coney Island. Diese Faszination ist bis heute erhalten geblieben




Und nachdem ich jetzt zumindest die englischsprachige Version wiedergefunden habe, will ich dieses Schmuckstück auch mal im Blog präsentieren, zumal Coney Island schon längere Zeit nicht mehr hier im Mittelpunkt stand.

http://www.imdb.com/title/tt0256700/
http://en.wikipedia.org/wiki/Coney_Island_(documentary)
 

Montag, August 19, 2013

Mobb Deep - Survival of the Fittest



Auch das ist ein Teil der New Yorker Stadtgeschichte. Als 1995 diese Single des New Yorker Duos "Mobb Deep" herauskam und ich gerade mal die 23 überschritten hatte, war diese Form von Musik überhaupt gar nicht "my cup of tea". Komisch, heute bin ich jenseits der vierzig und erwische mich dabei, dass ich inzwischen einiges mehr damit anfangen kann. Nur das Gefuchtel und das Gepose finde ich nach wie vor irgendwie aufgesetzt. Aber das gehört wohl dazu, das geht wohl nicht ohne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobb_Deep


Geerdet sind die Burschen im New Yorker Stadtteil Queensbridge, dessen Namen auf die in der Nähe befindliche Queensboro Bridge zurückzuführen ist. (Google Maps)











Sonntag, August 18, 2013

The Immigrant 1917


 
 


Inzwischen finde ich die Lebensgeschichte von Charles Spencer Chaplin um einiges interessanter als sein künstlerisches Schaffen. Und eigentlich war er ja so gut wie ausschließlich an der Westküste tätig. Aber in seinem Film "The Immigrant" aus dem Jahr 1917 hat er sich ein Thema gewählt, welches mit der Geschichte von New York verbunden ist, eine Groteske, die im Umfeld der vielen tausend Einwanderer spielte, die zu jener Zeit über die Ostküstenhäfen in New York oder Boston in die Vereinigten Staaten einwanderten.

 
 
Seit 1908 gehörte Chaplin der Komikertruppe von Fred Karno an, die erfolgreich durch die Lande tourte. Seine bekannteste Rolle dort war die eines Trinkers, in der er deutlich älter wirkte, als er tatsächlich zu dieser Zeit eigentlich war (jünger als 20 Jahre).
 

 
 
Von Juni 1910 bis Juni 1912 tourte die Truppe zwei Jahre lang mit Erfolg durch Nordamerika. Nach einer kurzen Rückkehr wurde bereits nach 5 fünf Monaten eine zweite Nordamerikatour angehängt, die aber nicht so erfolgreich verlief. Chaplin verlies nach einem Angebot einer Filmgesellschaft 1913 die Theaterleute und schluss sich den Filmemachern um Mack Senneth an, die damals in Kalifornien Komödien wie die Keystone Cops produzierten. Ab Januar 1914 begann die Karriere eines der bekanntesten Filmemacher der Welt.


 
 
Das Engagement bei Keystone dauerte nur ein Jahr, 1915 wechselte Chaplin zu der Chicagoer Filmfirma "Essenay", die vor allem für Western bekannt war. 1916 folgte ein weiterer Wechsel zu "Mutual".
 

 
 
Einer der letzten Filme, die Chaplin 1917 für die "Mutual" drehte, bevor er ein neues Engagenemt bei der "First National" annahm, war der Kurzfilm "The Immigrant", auf deutsch "Der Einwanderer". Da der Film sich inhaltlich nicht auf reinen Slapstick beschränkte, sondern auch politische Untertöne enthielt, wurden staatliche Institutionen auf den Filmemacher aufmerksam, was sich zu Beginn der 1950er gravierend auswirken sollte.
 

 
 
Chaplin, der zu Beginn seiner Filmkarriere 1914 noch 50 Dollars im Monat verdient hatte, erreichte 1917 im vierten aktiven Jahr bereits eine riesige weltweite Popularität und war ein reicher Mann. Dennoch war die Erinnerung an das schlichte Leben der Theaterschauspieler, an die Überfahrt über den atlantischen Ozean und an die Einwanderungsprozedur wohl noch so frisch, dass hieraus ein beeindruckender Film entstand:
 

 
 
Bevor ich zum Schluss den Film präsentiere, gibt es noch ein Foto, das 1918 an der Wall Street in New York aufgenommen wurde. 1957 wurde die Stadt New York sogar wesentlicher Teil im Titel des vorletzten Chaplin-Films " A King in New York".
 
 
 

 
 
 Picture source: Google Picture Search using "Chaplin", "Immigrant" and "New York".
 
 

Empire Building Mystery 2 - Solution

Ihr erinnert Euch sicherlich noch, vor gut einer Woche habe ich diese alte Postkarte mit einem Motiv aus Lower Manhattan eingestellt mit der Frage, ob Euch etwas auffällt:

 
 
Michal Juroska hatte diese Karte in einem Beitrag bei Ephemeral New York entdeckt und ihm kam das Motiv etwas spanisch vor, mir ging es dann genauso.
 
In der Zwischenzeit ist auch eine Reaktion aus dem Kreis der Leser eingegangen; ub mag ebenfalls nicht so ganz glauben, was er da sieht. Ich zitiere mal:
 
"Was mich an diesem Bild irritiert, ist das Gebäude unten rechts im Vordergrund. Eigentlich würde ich dort das Trinity Building erwarten, Zudem müsste in der Bildmitte - zumindest der Turm - der Trinity Church zu sehen sein.

Meine Vermutung:
Da die Postkarte das Empire Building darstellen soll, wurde die Kirche vielleicht rausretuschiert, da der Turm die Sicht versperrt. Das Trinity Building war evtl. während der Aufnahme im Bau und anstatt eines Baugerüstes wurde dann einfach ein anderes, fertiges Gebäude in das Bild montiert.

Übrigens wird sich wohl bald das Erscheinungsbild rund um die Trinity Church drastisch ändern: Die Kirche plant nämlich den Abriss des Trinity Court Buildings (das mit dem 8-eckigen Turm direkt hinter der Kirche) für den Bau eines neues Apartmentgebäudes.
"
 
 
Und damit hat ub den Kern des Rätsels erfasst. Die Postkarte zeigt tatsächlich eine Fiktion, ein New York, das es so, wie man es dort sieht, nicht gibt und auch nicht in der Vergangenheit gegeben hat. Danke für die umfangreiche Rückantwort, ub.
 
Ich weiss zwar nicht genau, wann die Karte entstanden ist, aber ich denke, der Stadtatlas von 1891 liegt noch etwas zu weit zurück, daher habe ich mal den von 1909 gewählt, um das Szenario in Augenschein zu nehmen.
 


 
 
Der Standort des Betrachters dürfte etwas weiter nördlich von der Mündung der Wall Street in den Broadway liegen, der Blick fällt dann in südwestliche Richtung.
 


 
Der Blick des Fotografen erfasst das gesamte Empire Building, dazu die Rector Street, die nördlich vom Gebäude verläuft und einen Teil des Kirchhofs der Trinity Church. Und das hat ub richtig gesehen, da wo eigentlich das Gebäude der Trinity Church beginnen sollte, dort steht rechts im Vordergrund ein Gebäude, das man dort nicht erwarten würde.

(wikipedia)
 
 
Die Trinity Church in der aktuellen Version wurde schon 1846 an der Stelle errichtet, wo sie noch bis heute steht und ist seitdem nicht vorübergehend durch ein anderes Gebäude ersetzt worden.
 
Problem 1: die Trinity Church fehlt in der Lücke
 
Problem 2: die Lücke ist zu klein, tatsächlich nimmt die Trinity Church zusammen mit dem Kirchhof und dem Friedhof deutlich mehr Squarefoot in Anspruch, als auf dem Bild zu sehen ist, bis das nächste Gebäude im Norden kommt.
 
Problem 3: das nächste Gebäude im Norden, das an den Kirchhof anschließt, ist das Trinity Building, und das sieht nicht so aus wie jenes Gebäude vorne rechts auf der Postkarte.
 
 
Auf diesem Gemälde von John William Hill, das ungefähr 1850 entstanden ist, sieht man das Vorläufer-Gebäude des Empire Buildings an der Ecke Broadway / Rector Street und man sieht, wieviel Platz der Kirchhof dort einnimmt, ohne das man die Kirche selbst sehen kann.
 

 
 
 
Der Bau des neuen Empire Buildings, das auf der Postkarte noch recht neu gewesen sein dürfte, hat ungefähr drei Jahre in Anspruch genommen (1895-1898).
 
 
Hier habe ich eine zeitgenössische Aufnahme aus dem Jahr der Fertigstellung des Empire Buildings (1898):
 

 
 
Ein Blick auf die Umgebung der Trinity Church etwa 1900, die deutlich großzügiger bemessen ist als auf dem Ausgangsfoto. Die Rector Street mündet hier im Vordergrund links in den Broadway. Im Hintergrund rechts das alte Trinity Building.


Trinity Church ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Hier sehen wir das alte Trinity Building, das sich nördlich an den Kirchhof anschließt, auf einer Aufnahme, die ungefähr von der Jahrhundertwende stammt dürfte. Doch weder das Trinity Building noch das Boreel Building, das als nächstes den Broadway hinauf folgt, haben Ähnlichkeit mit dem Gebäude unten links.
 

from the collection of the museum of the city of New York
 
 
 
 
 Ich habe gerade festgestellt, dass es zwar viele Aufnahmen von der Trinity Church gibt, viele vom Süden her in nördliche Richtung, viele von der Rückseite her mit der Hochhäuserfront östlich vom Broadway als Hintergrund und sehr viele durch die Häuserschlucht der Wall Street, aber keine, die wie unsere rätselhafte Aufnahme vom Norden in südwestliche Richtung aufgenommen wurde.
 
Um das Szenario aber dennoch darstellen zu können, greife ich auf die nachfolgende Fotografie von 1905 (oder 1908) zurück, die wir hier im Blog auch schon öfter angesehen haben und die das ganze Panorama zwischen Trinity Building (hier links) und Empire Building (hier rechts) mit der Trinity Church in der Mitte und dem Financial District im Hintergrund abbildet.
 
Skyscrapers overshading Trinity Church, 1905, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Was die Macher der Postkarte dazu bewogen hat, die eigentlich an der Position vorne rechts vorhandene Kirche durch ein anderes Gebäude zu ersetzen und somit die Wirklichkeit zu verändern, kann man nur vermuten. Vielleicht waren es die Gründe, die ub angesprochen hat. Vielleicht war ihnen die Kirche auch einfach zu "oldschool" und sie wollten ein moderneres Gebäude dort haben, um die Karte spektakulärer zu gestalten. Vielleicht gehörten sie auch einer anderen religösen Strömung an, als die Trinity Church vertrat, oder ggf. gar keiner und haben deshalb die Kirche unterschlagen.
 
Bleibt nur noch die Frage, was die da für ein Gebäude eingefügt haben, denn das sieht irgendwie auch nicht ganz unbekannt aus. Und da hatte Michal Juroska eine Vermutung, die sich als richtig herausgestellt hat. Das Kuckucksei steht ebenfalls im Financial District und das gar nicht so weit von der Stelle entfernt, wo es in die Postkarte hineinretuschiert wurde.
 

  Wilks Building, Wall and Broad Street, 1921, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Das Gebäude, das die Postkartenmacher eingefügt haben, ist das Wilks Building an der Ecke Wall Street / Broadway. Links daneben die New Yorker Börse, die New York Stock Exchange. Mit Blick auf die Anordnung der Schornsteine auf dem Dach möchte ich vermuten, dass das verwendete Foto vom Norden her in südliche Richtung über die Wall Street hinweg aufgenommen wurde.



 
 
Zuletzt noch die Position des Wilks Buildings im Gesamtgefüge und seine Wanderung von der Ecke Broad Street / Wall Street hinüber zum Broadway:

 
 
Das war es, Rätsel gelöst. Thanks to Michal Juroska for another interesting mystery again.