Mittwoch, November 30, 2011

WTC - North Tower - 107th floor - Windows of the World



Zeit für einen weiteren Ausflug in das alte World Trade Center. Wieder geht es in den 107. Stock, dieses Mal aber in den anderen Turm, wo sich das Restaurant mit dem schönen Namen "Windows of the World" auf der 106. und 107. Etage befand. Hinzu kam noch eine Bar mit dem bescheidenen namen "Greatest Bar on Earth". Im Gegensatz zur inneren Aussichtsplattform im Südturm habe ich das Restaurant oder die Bar im Nordturm bei meinen zwei Aufenthalten nicht zu sehen bekommen.





Wissenswertes über Windows of the World bei Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_on_the_World
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_on_the_World_(Restaurant)

Picture sources / Bildquellen:
Google Picture Search

Auch dieses Mal gilt, Kommentare bleiben so weit es geht außen vor, die Bilder sollen für sich sprechen.

































Die Prarie Cats machten bei ihrer 2001er-Tour Station im Windows of the World:
http://www.prairiecats.com/catpix/2001tour/windows/pc/th1.htm





Und zum Abschluss verrät noch eine Menu-Karte, was man damals so in 400 m Höhe zu speisen beliebte:
http://www.studyworld.com/culinary/Windows-on-the-World.htm

Dienstag, November 29, 2011

The first Starbucks in New York



Bei meinem letzten Besuch in New York vor einem guten Jahr hatte ich das Gefühl, dass man fast an jeder zweiten Straßenecke in Manhattan auf eine Starbucks-Filiale trifft. Das stimmt sicherlich nicht, aber die Starbucksdichte in den stärker frequentierten Zonen von Manhattan ist mittlerweile doch ziemlich hoch.

Da stellt sich natürlich die Frage, wann der erste Starbucks in New York eingeschlagen ist. Die Frage beantwortet WikiAnswers wie folgt:
http://wiki.answers.com/Q/Where_was_the_first_Starbucks_in_new_york_city

Die erste Starbucks-Filiale in New York City wurde im April 1994 an der Ecke 87th Street und Broadway eröffnet. Die genaue Adresse lautete 2379 Broadway. Diese Filiale wurde im August 2003 geschlossen. Mit 3000 Quadratfuß Geschäftsfläche war sie zu jener Zeit der größte Laden innerhalb der Kette.

Leider ist es mir nicht gelungen, noch ein Foto von diesem ersten New Yorker Starbucks-Cafe zu finden, dass zwar schon seit 8 Jahren wieder verschwunden ist, aber ich dachte, das Internet vergisst nicht. Ersatzweise habe ich mich mal mit dem Street View auf die Suche gemacht. Schwierige Geschichte, weil die Zeitebenen ein wenig hin- und herspringen. Und eine erstaunliche Entdeckung war auch noch mit im Paket.


Also, das hier könnte 2379 Broadway sein. In die Räumlichkeiten des ehemaligen Starbucks scheint eine andere Cafeteria eingezogen zu sein.


Der Adressenverräter hat dummerweise mitten auf der Kreuzung gehalten, könnte auch das Haus auf der anderen Seite meinen, aber da ist der Eingang zu einer U-Bahn-Station drin.   Ich mach mal einen Schritt auf die Kreuzung und springe in eine andere Zeitebene.



Die einzelnen Routen des Street Views sind hier ziemlich mangelhaft verknüpft, weshalb man nicht näher drankommt. Vielleicht war das erste Starbucks auch hier im Erdgeschoß quasi L-förmig um den U-Bahn-Eingang. Jetzt wieder zurück zu dem Gebäude auf der Nordwestseite der Kreuzung:


Aha, sieht fast so aus, als wäre das Westend Coffee nicht so erfolgreich gewesen. Hier wird das Geschäftslokal zum Verkauf angeboten, das sich offensichtlich noch ein ganzes Stück weiter den Broadway herunter erstreckt.


Wenn ich mich allerdings ein nach rechts drehe und den Broadway in nördliche Richtung hochschaue, dann ..... sehe ich da hinten auf der anderen Straßenseite so verdächtig grüne Markisen an dem Gebäude.


Und siehe da, so ganz ohne Starbucks konnte die Neighborhood wohl nicht auskommen. Quasi fußläufig erreichbar vom einst ersten Starbucks ist eine neue Filiale in das Viertel gezimmert worden.




Wer sich genauer über Zahl und Positionen der Starbucks-Filialen in New York informieren möchte, der kann dazu die nachfolgende Liste zu Rate ziehen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es um die 270 in New York sein sollen.  Die Filialen, die mir spontan einfielen, habe ich alle wiedergefunden. Bitte beachten, dass sich die Auflistung auf zwei Seiten verteilt.
http://www.mystore411.com/store/list_city/15/New%20York/New+York/Starbucks-store-locations?pg=0


Manchen New Yorkern gefällt Starbucks nicht so gut, aber dafür der Film Fight Club von David Fincher um so besser.
http://newyork.cbslocal.com/2010/11/17/starbucks-bombing-teen-gets-prison-time/

Am 17.11.2010 meldeten die Lokalnachrichten von CBS, dass der Teenager, der für den Bombenanschlag auf ein Starbucks-Cafe an der Upper East Side verurteilt wurde, die nächsten dreieinhalb Jahre im Gefängnis verbringen wird. Kyle Shaw, 19 Jahre alt, füllte eine Flasche mit Pulver aus Feuerwerkskörpern und lies sie vor der Filiale an der Ecke 3rd Avenue / 92nd Street am Memorial Day 2009 (30. Mai) hochgehen. Ermittler glauben, dass er versuchte, dem von Brad Pitt im Film "Fight Club" gespielten Character nachzuahmen, der bevorzugt Symbole des Vereinten Amerikas attackierte.

WTC - South Tower - 107th floor - indoor observatory


Für alle diejenigen, die nicht mehr das Glück hatten, höchstpersönlich einen Blick in das World Trade Center werfen zu können, ist dieser Beitrag gedacht. Ich selber habe dieses Gebäude im Juni 1992 und im März 2001 besucht. Die Reise geht hier in die untere Aussichtsplattform im 107ten Stock des Südturms, innerhalb des Turms, aber knapp unter dem Dach gelegen. Die Höhe beträgt 400 Meter. Die Bilder sprechen für sich, deshalb fast keine weiteren Texte.


Quellen / sources:
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center
http://en.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1234697
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=141406
http://www.nypost.com/f/mobile/news/local/manhattan/the_world_trade_center_complex_AMMAHFKnljCVPnKiN2WWhN
und Google Picture Search
























Diese beiden folgenden Aufnahme könnten - wenn ich das richtig verstanden habe - tatsächlich am Tag vor dem Tag entstanden sein, also ein passender Abschluss und ein wirklich letzter Blick in die Aussichtsplattform vor dem bekannten Ende.
http://mytravelthoughts.blogspot.com/2010/04/september-10th-2001.html