Dienstag, Juni 29, 2010

from Brooklyn


und mit dieser düsteren alten Aufnahme schließe ich eine weitere Serie von 3 bildlastigen Kapiteln ab, die uns in das New York der frühen Siebziger zurückführen.

New York in den Siebzigern 4


Ein weiteres Kapitel aus den Siebzigern. Diese Bilderserie zeigt auch ein New York, wie es Kevin Walsh auf seiner Seite Forgotton NY immer wieder feiert, ein schmutziges und kaputtes New York.






















Manhattan 1974




Ein weiteres Kapitel aus den Siebzigern. Diese Bilderserie zeigt auch ein New York, wie es Kevin Walsh auf seiner Seite Forgotton NY immer wieder feiert, ein schmutziges und kaputtes New York.




















Hmmm - ich glaube, diese Szenerie im Foto oben kommt mir bekannt vor. Wenn das mal nicht wieder das Kraftwerk in der Nähe vom UNO-Gebäude ist.





Most of 1974


Ein weiteres Kapitel aus den Siebzigern. Diese Bilderserie zeigt auch ein New York, wie es Kevin Walsh auf seiner Seite Forgotton NY immer wieder feiert, ein schmutziges und kaputtes New York. Kurze Bildbeschreibungen finden sich in den Bildtiteln.


























Freitag, Juni 25, 2010

New York in den Siebzigern 3 - Brücken




Und mit einer weiteren Sammlung von Bildern aus den Siebzigern (ca. 1977) verabschiede ich mich ins Wochenende.


Mittwoch, Juni 23, 2010

The White Night


(1932, Adolf Fassbender)

Rollerskating on the roof of Roosevelt Hotel


19 Apr 1933, Manhattan, New York, New York, USA — A Roller Skater? Here’s Your Costume. Are you a devotee of the new roller skating fad now popular among members of the smart set? Then here are the costumes you should wear according to the dictates of Dame Fashion. Miss Theresa Townsend (left) and Miss Joan Hamilton are wearing the jersey “sylo-jamas” in red, white and blue during a period of skating on the roof of Roosevelt Hotel in New York. The Empire State building is in the background. — Image by © Bettmann/CORBIS

Tom Thumb


Diese Aufnahme führt uns wieder einmal weit zurück in die Geschichte New Yorks. Es handelt sich um eine Daguerreotypie, die der berühmte New Yorker Photograph Matthew Brady in der Zeit zwischen 1850 und 1855 fertigte. Tom Thumb war damals ein prominenter Kleinwüchsiger, der im Dunstkreis von P.T. Barnum's American Museum und Zirkus-Welt bekannt geworden war und mit bürgerlichem Namen Charles Stratton (1838- 1883) hieß.



Quelle:

Weiteres Material über Tom Thumb findet man hier:


Ein paar Informationen über Matthew Brady (1822-1896), der auch ein Teil der New Yorker Stadtgeschichte ist, findet man hier:

Wir sind Mr. Brady und seiner Gallery im März schon einmal begegnet:

und zwar auf diesem Bild aus dem Jahr 1849 (Blick vom Turm der St. Pauls Chapel):


Wir sehen hier direkt zwei historische Attraktionen auf einen Streich. Links außen Barnum's American Museum an der Ecke Ann Street / Broadway und in der Mitte unten, halb verdeckt von den Bäumen im Park um die St. Paul's Chapel Brady's Gallery, in der Daguerreotypien dem staunenden New Yorker Publikum vorgeführt wurden.

(Brady's Gallery vom Broadway aus gesehen)

Auf pictue history findet sich noch eine weitere Darstellung des Gebäudes, leider habe ich noch keine größere Abbildung entdeckt. In diesem Straßenblock wohnte in den 1840ern auch Edgar Allan Poe.



(Brady's Gallery of Daguerreotypes. It was located at 205 Broadway, New York. The view is from the American Museum.)

1849 war die Photographie gerade in Übersee noch so ungewöhnlich, dass eine Sammlung von photographischen Abbildungen geeignet war, um ein staunendes und sicherlich auch zahlendes Publikum anzuziehen.

(Brady's Gallery ca. 1854)

Später scheint Herr Brady mit seiner Ausstellung in ein Gebäude an der Ecke Broadway / Tenth Street umgezogen zu sein. Von dort stammt diese Innenansicht:


Diese Gallerie kann man sogar virtuell besichtigen gehen und zwar hier:

Die Gesamtseite findet man hier:

Die Songlines wissen folgendes über die erste Adresse von Brady's Gallery zu berichten:

"205-207: At this address was Mathew Brady's National Gallery of Daguerrotypes, opened in 1844. Presidents James Polk, Martin Van Buren and Millard Fillmore all had their pictures taken here, along with other powerful politicians like Daniel Webster and Henry Clay."


Auch zum zweiten Standort sind Informationen vorhanden:

"785 (corner): Was Mathew Brady's daguerreotype studio, where he took his famous photograph of Abraham Lincoln. The image, taken February 27, 1860, the day of Lincoln's Cooper Union address, was credited with changing the candidate's image and helping him win the election."



In der NYPL Digital Gallery habe ich noch dieses wunderschöne Bild von 1875 entdeckt, das noch einmal die ganze Szenerie abbildet, möglicherweise aber schon in einer Post-Brady-Ära.


Das helle Gebäude links der St. Paul's Chapel müsste das Gebäude sein, in dem die Brady's Gallery zu Hause war. Der imposante Bau ganz links könnte das Gebäude der Western Union an 195 Broadway sein. Der helle Kasten rechts (hinter) der St. Paul's Chapel müsste das Astor Building in seinen letzten Jahren sein. In der Mitte das berühmte alte Postamt, zur Zeit des Bildes noch brandneu. Barnum's American Museum war 10 Jahre zuvor niedergebrannt und beherrschte nicht mehr das Bild des Straßenzugs auf der rechten Seite.

Zum Abschluss noch ein Plakat mit Werbung von Brady's Gallery, einen Auszug haben wir oben schon einmal gesehen.


noch mehr zum Thema:

Freitag, Juni 18, 2010

Central Park b/w


Dieses Bild ist wohl auch in den Siebzigern entstanden, ist aber auf seine Weise eigentlich zeitlos, denn dasselbe Szenario hätte ich auch fotographieren können, als ich bei meinem letzten Besuch in NYC 2006 sonntags morgens nach einem Regenguß durch den Central Park spaziert bin.

Und damit geht es in eine weitere Zwangspause. Schönes Wochenende.

New York in den Siebzigern 2


Und hier kommt eine neue Folge aus der nicht enden wollenden Serie von Zeitreise zurück in die Dekade, die vor 40 Jahren begonnen hat.