Samstag, November 28, 2009

Sixth Avenue El 1940


Lunch Atop a Skyscraper

Kapitel 218

Ich möchte heute mal einen ganz alten Faden wieder aufnehmen bzw. einen Holzweg korrigieren, auf den ich mich im Kapitel 11 begeben habe.
Damals habe ich zwei Fotos präsentiert, die ich dem Bau des Empire State Buildings zugeordnet hatte. Später wurde dann von ub (zurecht) angemerkt, dass die Bilder nicht beim Bau des Empire State Buildings, sondern des Rockefeller Centers entstanden sind. Allerdings wusste ich nie so genau, wo ich eigentlich anfangen soll, nach den Fotos zu suchen, deshalb ist dieser Faden irgendwann verloren gegangen.

Vor drei Wochen habe ich mir dann die amerikanische Fernsehserie "30 Rock" auf DVD angesehen, die von einer fiktiven NBC-Comedy-Show und dem Team handelt, welches diese Show im GE Building in New York City produziert. Als dann so ein wenig um die Serie herumgegoogelt habe, bin ich auf das Foto "Lunch Atop a Skyscraper" gestoßen, das beim Bau des GE Buildings entstanden ist und auf einmal hatte ich den verlorenen Faden wieder in der Hand.
Hier ist das Foto in einer recht hochauflösenden Version:


Da ich im Moment nicht so motiviert bin, was Übersetzungsarbeit angeht, präsentiere ich hier mal den Text der deutschen Wikipediaseite: "Lunch Atop a Skyscraper ist eine berühmte Fotografie, die 1932 während des Baus des General Electric Building von Charles C. Ebbets aufgenommen wurde. Das Foto zeigt elf Männer, die auf einem Stahlträger ihre Mittagspause machen und ihre Füße aus mehr als 200 m Höhe über den Straßen von New York herunterbaumeln lassen. Entstanden ist das Bild am 29. September 1932 und ist kurze Zeit später im New York Herald Tribune erschienen. Es wurde im 69. Stock in den letzten Monaten vor der Fertigstellung des Gebäudes aufgenommen."

Der englische Wikipediatext enthält noch ein paar zusätzliche Informationen: "Lunch atop a Skyscraper (New York Construction Workers Lunching on a Crossbeam) is a famous photograph taken in 1932 by Charles C. Ebbets during construction of the RCA Building (renamed as the GE Building in 1986) at Rockefeller Center. The photograph depicts 11 men eating lunch, seated on a girder with their feet dangling hundreds of feet above the New York City streets. Ebbets took the photo on September 29, 1932, and it appeared in the New York Herald Tribune in its Sunday photo supplement on October 2. Taken on the 69th floor of the GE Building during the last several months of construction, the photograph Men Asleep on a Girder shows the same workers napping on the beam. The copyright owner of the photograph, the Bettman Archive, did not recognize Charles C. Ebbets as the photographer until October 2003 (reportedly after months of investigation by a private investigation firm). However, authorship of the photograph, popular as a poster, was listed as 'Unknown' on many prints."

Das Photo ist ohne Zweifel berühmt, jeder New York-Fan oder Poster-Fan dürfte es irgendwann schon mal gesehen haben, ich selbst erinnere mich daran, dass ein Freund es jahrelang als Poster über seinem Bett hängen hatte. Auch bei anderen hat es offensichtlich Spuren hinterlassen, wie diese Bild beweist:

Dieses Bild mit dem Namen "Resting on a Girder" stammt aus der gleichen Quelle und ist quasi ein Schwesternbild, dürfte aber nicht ganz so berühmt sein.

Damit hört es aber noch nicht auf. Auch in New York City scheint dieses Bild Ikonenstatus zu haben, anders ist es nicht zu erklären, dass der Künstler Sergio Furnari einen dreidimensionalen Nachbau in Lebengröße geschaffen hat, der auf einen Lieferwagen montiert wurde.

Offenbar fand irgendjemand dieses Kunstwerk so beeindruckend, dass er sich einen Teil davon mitgenommen hat. Auf diesem Bild kann man erkennen, dass die Statue des Arbeiters ganz rechts verschwunden ist. Immerhin ein Verlust, der auf 5.000 - 10.000 Dollar geschätzt wird. Mal ganz abgesehen davon, dass das Kunstwerk jetzt nicht mehr vollständig ist. Ob der verlorene Sohn wieder zurück ins Kunstwerk gefunden hat oder durch einen Nachbau ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Geschehen ist das Gaunerstück aber schon im/vor Januar 2007.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lunch_Atop_a_Skyscraper
http://en.wikipedia.org/wiki/Lunchtime_atop_a_Skyscraper
http://de.wikipedia.org/wiki/GE_Building
http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Building
http://de.wikipedia.org/wiki/30_Rock
http://www.flickr.com/photos/balakov/1614997917/
http://gothamist.com/2007/01/20/lunch_bunch_wor.php

http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/article846401/Das-Original-Lunchtime-atop-a-Skyscraper.html

Sonntag, November 22, 2009

DC-4 over Midtown 1939

Sorry, ich konnte mich doch nicht von den unnützen Spielen losreißen. Na hoffentlich nächste Woche wieder.

Sonntag, November 08, 2009

Abandoned in the downpour

Zum Abschluss gibt es heute noch eine schöne Schwarzweißaufnahme aus dem Jahr 1939, die einen verlassenen Imbissstand am New Yorker Hafen zeigt.

Sonic Youth - Sacred Trickster



Bei der New Yorker Band "Sonic Youth" handelt es sich ja im Prinzip schon um eine lebende Legende, weshalb sie ganz gut hier in den Blog passen. Sacred Trickster ist das Eröffnungsstück auf dem neuesten Tonträger mit dem Namen "The Eternal".
Am Anfang des Videos treten kurz die Bandmitglieder in Erscheinung. Dann folgt die Kamera einer Gruppe junger Frauen bei einer Art Shopping Tour. Ich vermute, dass es sich um den Stadtteil SoHo handelt. Im letzten Drittel besucht der Zuschauer schließlich noch eine hippe Dachterrassenparty vor der eindrucksvollen Hochhauskulisse von Manhattan.

Evolution of the Manhattan Coastline

Kapitel 217

Manhattan ist im Laufe der 4 Jahrhunderte seiner Existenz nicht nur in die Höhe gewachsen, sondern auch in die Breite. Dabei wurde den angrenzenden Flüssen einiges an Land abgerungen, wie man auf den nachfolgenden Karten sehen kann.

1660:


1766:


1803:


1834:


2004:


Quelle:
http://www.racontours.com/archive/coastline_anim.php

Sonntag, November 01, 2009

Washington Building 1908


Zum Abschluss gibt es noch eine schöne alte Aufnahme vom Washington Building aus dem Jahr 1908, das Gebäude mit der leicht zu merkenden Adresse 1 Broadway an der Südspitze Manhattans. 12 Jahre später wurde das Äußere des Gebäudes radikal verändert, so dass das heute noch präsente Erscheinungsbild mit dem hier dokumentierten wenig gemein hat. Welche Bauarbeiten hier allerdings im Vordergrund zu sehen sind, kann ich auch nur vermuten.

Auf dieser Aufnahme von 1922 sieht man links in der Mitte das mit einer neuen hellen Fassade versehene Washington Building hinter der Hochbahnstation. Ich nehme an, dass die Baustelle zu einem der beiden Gebäude gehört, die sich links von der Gruppe kleinerer Gebäude in dem halbrunden Straßenblock befinden.

Ecke Wall Street / Pearl Street 1691

Kapitel 216

Mit diesem Bild reisen wir zurück in das junge New York, wenige Jahre, nachdem die Engländer in der ehemaligen niederländischen Siedlung das Ruder übernommen haben. Der Blick führt die Pearl Street von Süden her hinauf bis zur Ecke Wall Street und Pearl Street, an der sich das Water Gate innerhalb des Befestigungswalls befand.

Auf dem Castello-Plan ist dieser Ort auch recht gut unten rechts zu erkennen.

Vergleicht man diese alte Karte aus dem Jahr 1660 (in der Fassung von 1916) mit der aktuellen Karte auf Google Maps, stellt man fest, dass zwischen der ehemaligen Uferstraße Pearl Street, die als solche auf dem Bild gut zu erkennen ist, und dem heutigen Ufer des East Rivers im Laufe der vergangenen 300 Jahre eine Menge Erde aufgeschüttet und zusätzliches Land für die Insel Manhattan gewonnen wurde.


Größere Kartenansicht

Der Name der Pearl Street stammt noch aus der niederländischen Zeit und ist auf die zahlreichen Austern zurückzuführen, die man damals noch dort am Ufer fand. Das große weiße Haus links lässt darauf schließen, dass der Bewohner nicht arm war.

Und in der Tat handelte es sich um einen wohlhabenden Bürger der Stadt New York und zwar um den berühmten Piraten William Kidd, auch als Captain Kidd bekannt. Auf dem Platz hinten rechts vor dem Wachturm, dort wo die Kanonen zu sehen sind, war damals auch der Sitz des New Yorker Sklavenmarkts.

Heute sieht die Gegend völlig anders aus, wie die Straßenansicht bei Google-Maps zeigt:


Größere Kartenansicht

Zusätzliche Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pearl_Street_(Manhattan)
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Kidd