Sonntag, November 30, 2008

Skyscrapers overshadowing Trinity Church

Kapitel 128Dieses Mal gibt es mal wieder nur ein kurzes Update. Leider fehlt die Zeit für mehr. Das Bild stammt von einer alten Postkarte und zeigt einen wunderbaren Blick auf das historische Lower Manhattan. Im Hintergrund sind mehrere alte Gebäude sichtbar, von denen einige heute verschwunden sind.

Das Bild wurde irgendwann zwischen 1904 und 1907 aufgenommen, Orientierung bietet die rechte Bildseite. Der Trinity-U.S. Realty-Gebäudekomplex war in diesen Jahren errichtet worden und hier kann man deutlich sehen, dass das Trinity Building schon steht, das U.S.Realty-Building aber noch nicht. Auch die Ornamente auf dem Dach des Trinity Buildings wurden noch nicht angebracht, es fehlt zum Beispiel der Turm mit der Kuppel. Ich nehme an, 1905 müsste in etwa passen.

Nachtrag: Und da hab ich ja totalen Schund erzählt, als ich den Text zu diesem Bild geschrieben habe. Mir ist dieses Bild jetzt im Zusammenhang mit den Arbeiten zum Gillender Building wieder in die Hände gefallen und da musste ich feststellen, dass ich seinerzeit wohl Tomaten auf den Augen hatte. Vielleicht hätte ich mal darauf achten sollen, in welche Richtung die Trinity Church gebaut ist. Also: auf diesem Bild schaut man nicht von der Broadway-Seite aus Richtung Westen, sprich Hudson River sondern genau anders herum. Der Betrachter befindet sich hinter Trinity Place und blickt über die Trinity Church in Richtung Broadway / Osten / East River. Ganz links sieht man das Trinity Building (und nicht ganz rechts). Rechts daneben auf der anderen Straßenseite ist ein kleiner Ausschnitt vom alten Equitable Building zu sehen, daneben das American Surety Building. In der Bildmitte das Gillender Building, rechts von der Trinity Church das Empire Building und dahinter etwas versteckt und verdeckt das Manhattan Life Insurance Building. (Gruß vom Schaedel 26/07/09)

Sonntag, November 16, 2008

Manhattans Südspitze vor und nach 0911

Kapitel 127 Für alle, die wie ich gelegentlich mit Google-Maps durch die Satellitenbilder von Manhattan unterwegs sind, können diese Bilder hier interessant sein, eine Aufnahme, auf der das WTC noch zu sehen ist und eine Aufnahme nach den Anschlägen


Quelle:

City Investing Tower

Kapitel 126 City Investing Tower oder City Investing Building. Mit beiden Bezeichnungen ist dieses Gebäude im Netz vertreten. Und obwohl es eigentlich sehr imposant gewesen sein muss, neigt man immer dazu, es zu übersehen bzw. als eigenes Gebäude wahrzunehmen. Denn es stand in unmittelbarer nachbarschaft des Singer Buildings und dieser Bau ist unbestritten der Star unter den nicht mehr vorhandenen Wolkenkratzern in New York City.

Die Bauarbeiten unter Architekt Francis H. Kimball begannen 1906 und endeten 1908. 148 m maß das Gebäude bis zu seinem höchsten Punkt und bot Platz auf 33 Stockwerken. Die seltsam unruhige, aber irgendwie auch wieder originelle Form des Gebäudes hängt damit zusammen, dass das Grundstück nicht klar rechtecking geschnitten war. Eine kleine Parzelle am Rand (auf dem Bild gut zu erkennen, gehörte nicht dem Grundstückeigentümer und war offensichtlich auch nicht käuflich zu erwerben, so dass das Gebäude um den unliebsamen Bau drumherum gebaut werden musste.
Genauso wie für seinen Nachbarn, das Singer Building endet die Geschichte für das City Investing Building im Jahr 1968, als beide abgerissen und Platz für das U.S. Steel Building geschaffen wurden. Ein schlechter Tausch - aber zu spät.

Sonntag, November 09, 2008

Tower Building

Kapitel 125

Ich habe lange gesucht, um mehr Bildmaterial von diesem verschwundenen Gebäude zu finden, ich habe alte Fotos vom Broadway in Unmengen abgesucht, aber leider ist es mir nicht gelungen, noch mehr Fotos aufzutreiben. Es scheint so, als ob nur dieses eine Foto erhalten geblieben ist, welches das Kapitel einleitet.

Das Tower Building wurde von Bradford Lee Gilbert in den Jahren 1888-1889 als Bürogebäude errichtet und war das erste Gebäude in New York auf Stahlgerüst-Basis (steel-framed). Vor diesem Hintergrund wird es von vielen auch als erster New Yorker Wolkenkratzer genannt, da die Voraussetzungen, Wolkenkratzer zu errichten, durch die Stahlgerüst-Technik geschaffen wurden. In diesem Punkt steht das Tower Building in Konkurrenz mit dem ersten Equitable Building von 1870, welches ebenfalls bereits typische Merkmale späterer Wolkenkratzer aufwies und deshalb ebenfalls als erster Skyscraper genannt wird. Allerdings muss man mit Blick auf das Erscheinungsbild zugeben, dass das Tower Building eher die typischen Eigenschaften eines Wolkenkratzers aufweist als das alte Equitable Building.

Der Bauplatz an der Adresse 50 Broadway im Süden Manhattans hatte nur eine Breite von 6.5 Metern, das Grundstück verbreiterte sich allerdings nach hinten zur New Street Seite. Das Gebäude war 11 Stockwerke und 39.5 Meter hoch. Als es während seiner Errichtung heftig stürmte, sammelten sich Menschenmengen in der Umgebung des Bauplatzes, die darauf warteten, dass die auf radikal neue Weise errichtete Konstruktion scheitern und zusammenbrechen würde. Da es zahlreiche Zweifel an der Stabilität der auf diese Weise errichteten Gebäude gab, reservierte der Erbauer die obersten beiden Stockwerke für seinen eigenen Gebrauch, um den neuen Besitzern des Hauses seine Zuversicht zu demonstrieren. Schnell änderte sich aber die Meinung zu dieser Bauweise und ihr unaufhaltsamer Siegeszug in New York und anderen Metropolen begann. Das im neo-romanischen Stil errichtete Gebäude hatte einen drei Stockwerke hohen Eingang, der in die breiteren Bereiche im hinteren Teil des Gebäudes führte. Die pyramidenförmige Spitze wurde von vier kleineren Pyramiden an jeder Ecke des Turms eingerahmt.

Wie verschiedene andere Hochhäuser der ersten Generation fiel auch das Tower Building der ungebremsten Bauwut in Manhattan zum Opfer und wurde nach 25 Jahren im Jahr 1914 bereits wieder abgerissen.

Ein Blick auf die Adresse 50 Broadway, so wie es heute dort aussieht:

Größere Kartenansicht

Links:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON008.htm
http://www.greatgridlock.net/NYC/nyc1.html
http://www.nytimes.com/2007/07/01/realestate/01scap.html?_r=1&oref=slogin
http://www.pbs.org/wgbh/amex/newyork/peopleevents/e_archit.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Bradford_Gilbert
http://apps.atlantaga.gov/citydir/URBAN/flatiron.htm

Sonntag, November 02, 2008

Star Theatre again

Kapitel 124Einen weiteren Nachtrag zu einem früheren Kapitel liefert dieses Foto. Zu sehen ist das Star Theatre, dessen Geschichte und auf einem frühen Film dokumentiertes Ende in Kapitel 10 behandelt wurde. Das Bild wurde 1900 aufgenommen, ein Jahr vor dem Abriss des Gebäudes. Bei Erstellen von Kapitel 10 war im Netz noch kein Foto vom Star Theatre zu finden, mittlerweile habe ich das oben eingestellte gefunden und reiche es als Ergänzung nach.

Wer zusehen möchte, wie dieses Gebäude 1901 abgerissen wurde, der folge diesem Link:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/10/star-theatre.html

Quelle:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?strucID=705872&imageID=809929&word=broadway%201909&s=1&notword=&d=&c=&f=&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&num=0&total=31&pos=6&e=w

Geo Epoche - Heft Nr. 38 - November 2008

Dieses Mal gibt es kein neues Kapitel, sondern nur einen Hinweis auf ein aktuell im Zeitschriftenhandel befindliches Heft, das sich ausführlich mit der Geschichte New Yorks beschäftigt. Wer möchte, kann eine erweiterte Version erwerben, die auch noch eine DVD mit zwei Filmen über den Bau der Brooklyn Bridge und des Empire State Buildings enthält.

Nähere Informationen über den genauen Inhalt des Hefts und zusätzliche Artikel findet man hier:
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/magazinuebersicht.html

Ich kann das Heft nur empfehlen, die hohe Qualität früherer Ausgaben der GEO-Epoche-Reihe wird auch dieses Mal mühelos wieder gehalten. Jeder der Spass an diesem Blog hat, sollte sich unbedingt nach diesem Heft umsehen.

Inhaltsverzeichnis November 2008 bis Februar 2009



Kap 135
Singer Building again (nördlich vom Singer Building 1908)
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/singer-building-again-and-more.html


Kap 136
New York Cancer Hospital
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/new-york-cancer-hospital-part-1.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/new-york-cancer-hospital-part-2.html


Kap 137
Manhattan Skyline 1901 und 2006
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/manhattan-skyline-1901-und-2006.html


Kap 138
Panorama Park Row und City Hall Park
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/panorama-park-row-und-city-hall-park.html


Kap 139
New Year’s Eve on Times Square
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/new-years-eve-on-times-square.html


Kap 140
W.T. Grant Fire – April 1916
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/01/wt-grant-fire-april-1916.html


Kap 141
Starlight Park
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/01/starlight-park.html
Kap 142
German American Building
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/01/german-american-building.html


Kap 143
The Fall of Welsh’s Grocery Store
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/01/fall-of-welshs-grocery-store.html


Kap 144
Philippe Petit und der Drahtseilakt
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/01/philippe-petit-und-der-drahtseilakt.html


Kap 145
Domestic Sewing Machine Company
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/domestic-sewing-machine-company.html


Kap 146
Brooklyn Bridge 1877
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/brooklyn-bridge-1877.html


Kap 147
Manhattan 1865
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/manhattan-1865.html


Kap 148
42nd Street Lower Subway Level
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/42nd-street-lower-subway-level.html


Kap 149
Broadway 1834
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/broadway-1834.html


Kap 150
World Trade Center im Bau
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/kapitel-150-dieses-mal-mache-ich-es-mal.html


Kap 151
Kaiser Wilhelm der Große
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/kaiser-wilhelm-der-groe.html


Kap 152
New York City im März 1971
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/new-york-city-im-marz-1971.html


Kap 153
The Great Hoboken Pier Fire of 1900
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/great-hoboken-pier-fire-of-1900.html


Kap 154
New York City im Oktober 1970
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/new-york-city-im-oktober-1970.html